OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Spyder2005 on September 06, 2017, 11:27:33 am

Title: root Passwort reset Console
Post by: Spyder2005 on September 06, 2017, 11:27:33 am
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend das Passwort für meinen root Login vergessen. Jetzt bin ich bei der pfsense auf folgendes gestoßen:

https://doc.pfsense.org/index.php/Locked_out_of_the_WebGUI

Dies scheint aber bei der opnsense nicht mehr zu funktionieren. Mounten kann ich noch aber die Datei rc/etc/rc.initial.password gibt es gar nicht.

Zugriff auf die Web Gui habe ich noch mit einem anderen Administrator account. Wenn ich das Passwort von root ändere, wird dies allerdings nirgends aktzeptiert: console/ssh/WebGui

Tippfehler kann ich ausschließen. Bin mittlerweile beim Passwort 1234 angekommen.

In der WebGui hat der Account root die Rechte:
admins   Benutzer      System: Shell account access
admins   GUI   All pages

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke, Gruß
Title: Re: root Passwort reset Console
Post by: franco on September 06, 2017, 11:56:52 am
Hallo Spyder,

# /etc/rc.d/ldconfig start
# /usr/local/etc/rc.initial.password


Grüsse
Franco
Title: Re: root Passwort reset Console
Post by: Spyder2005 on September 06, 2017, 01:28:09 pm
Danke für die schnelle Antwort, Franco.

Nach dem ersten Befehl bekomme ich die Ausgabe hier: https://imgur.com/ha9FjV0

Nach dem zweiten Befehl komme ich zwar bis zur Password abfrage, aber es gibt auch Fehlermeldungen siehe hier: https://imgur.com/fo5C2N4

Der Login funktioniert nach reboot mit 'root' leider nicht.

Im Logfile steht: opnsense: /index.php: Web GUI authentication error for 'root' from 172.27.x.xxx

Hat es etwas damit zu tun, dass für die übrigen Benutzer ldap Authentifizierung benutzt wird?

Passwort ist wieder ohne Sonderzeichen etc.
Title: Re: root Passwort reset Console
Post by: Spyder2005 on September 06, 2017, 01:35:39 pm
kurzer Nachtrag:

ein lokal angelegter Benutzer zum Testen geht auch nicht.  :o
Title: [Gelöst]Re: root Passwort reset Console
Post by: Spyder2005 on September 06, 2017, 01:40:29 pm
Problem ist behoben: System --> Einstellung --> Verwaltung --> Integrierte Authentifizierung aktivieren.

Danach funktioniert SSH problemos mit dem gesetzten PW. Danke für die Hilfe!
Title: Re: root Passwort reset Console
Post by: franco on September 06, 2017, 02:18:58 pm
Oh, scheinbar war die Partition nicht im Schreib-Modus, dann schlägt der Reset natürlich fehl weil config.xml nicht geschrieben werden kann.


Grüsse
Franco