OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Reiter der OPNsense on September 04, 2017, 03:36:41 pm

Title: [GELÖST] Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: Reiter der OPNsense on September 04, 2017, 03:36:41 pm
Hi Leute,
ich verwende eine customized Squid-Konfig. und habe bis jetzt die Konfig.-Dateien so abgelegt:
/usr/local/opnsense/service/templates/OPNsense/Proxy/squid.user.pre_auth.conf
/usr/local/opnsense/service/templates/OPNsense/Proxy/squid.user.post_auth.conf
Das zusammengefügte Ergebnis konnte man dann jeweils in der /usr/local/etc/squid/squid.conf betrachten.

Ich glaube das geht nicht mehr, oder? Ich habe die eine relevante Datei jetzt so abgelegt:
/usr/local/etc/squid/pre-auth/squid.user.pre_auth.conf
Funktioniert und überlebt einen Reboot.

Frage: Ist das so gedacht und wird die Datei auch ein Update überleben? Ist das Thema irgendwo dokumentiert?

Gruss, Stefan
Title: Re: Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: franco on September 04, 2017, 06:51:34 pm
Hallo Stefan,

Ja, ist genau so gedacht. squid.conf macht jetzt folgendes:

include /usr/local/etc/squid/pre-auth/*.conf
include /usr/local/etc/squid/auth/*.conf
include /usr/local/etc/squid/post-auth/*.conf

Das wurde geändert, damit mehr Plugins für Squid gleichzeitig existieren können.

Wird nur überschrieben, wenn ein Plugin die gleiche Datei schreiben würde. Der Core fasst die Verzeichnisse nicht an abgesehen von dummy.conf.


Grüsse
Franco
Title: Re: Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: fabian on September 04, 2017, 07:49:08 pm
@franco: soll das mal in die docs?
Title: Re: Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: franco on September 04, 2017, 07:53:05 pm
Nur bedingt, ist wenn dann nur für die Plugin-Sektion relevant, aber auch schon sehr speziell.
Title: Re: [GELÖST] Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: Reiter der OPNsense on September 04, 2017, 10:16:23 pm
Alles klar, vielen Dank!

Betreffend Dokumentation: Wäre für Bastler/Tuner schon sehr nützlich. ;)
Oder eine Warnung wenn es solche Änderungen gibt in den patch notes.
Title: Re: [GELÖST] Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: franco on September 05, 2017, 09:42:02 am
Hallöchen,

Januar 2017, mit 17.1. :D

https://github.com/opnsense/changelog/blob/master/doc/17.1/17.1#L68-L69

Aber wie gesagt, wurde geändert um flexibler zu sein. Ich denke noch flexibler wird es nicht und daher auch nichts mehr umgeworfen, versprochen.


Grüsse
Franco
Title: Re: [GELÖST] Speicherort für customized Squid-Konfig.-Dateien?
Post by: Reiter der OPNsense on September 05, 2017, 10:43:54 am
Hi Franco

Oh, hust. Ich schwöre ich hab das gelesen! ;D

Gruss, Stefan