OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: EL-Diablo on September 01, 2017, 09:50:08 pm

Title: Telekom BNG Einwahl
Post by: EL-Diablo on September 01, 2017, 09:50:08 pm
hi
ich habe das kleine Problem mit dem einrichten, ich weis das ich bei der Telekom schon auf diesen neuen BNG Netz hänge und das VLan 7 erstellen muss.
Ich hatte das Wan gelöscht und mir ein Wan_Vlan 7 interface mit PPPoe einwahl erstellt. Dieser bekommt auch eine ip, aber surfen geht nur nicht, da muss noch was fehlen oder ich hab es Total falsch gemacht.
Ich bin da noch ein Neuling da drin und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder könnt mit einen Guide erstellen.
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: EL-Diablo on September 02, 2017, 10:49:13 am
hi ho
habs mittlerweile doch noch hinbekommen, wenn man doch die richtigen Suchbegriffe nutz kommt man doch weiter ;)
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: Wayne Train on November 09, 2017, 02:13:21 pm
BNG ?
Nie gehört.
Meinst du vielleicht das BND-Netz der Telekoma ?
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: JeGr on November 09, 2017, 03:11:50 pm
Ahoi,

um kurz auszuführen: BNG ist ein Telekom"-Ding" ;)

Quote
BNG steht für Broadband Network Gateway.
 
Das Update für die Speedport-Router gibt es, weil mit BNG die Zugangskennung und das persönliche Kennwort für die PPPoE-Verbindung wegfallen. Es gibt dann eine Line-ID, die fest mit dem Anschluss verknüpft ist.
 
Der Kunde steckt seinen Router an und geht online. Plug and play.

Damit fällt also unter anderem die unnötige VLAN Geschichte raus, allerdings manschen sie dann wieder mit fester Zugangskennung und dergleichen herum ;) Nichts desto trotz sind aber m.W. alle neuen Anschlüsse jetzt automatisch BNG und alle alten werden früher oder später dahin migriert.

Grüße
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: chemlud on November 09, 2017, 05:28:19 pm
Das klingt ja fürchterlich. Wie bringt man seinem gebridgeten Draytek Vigor das bei? Braucht man ein Firmware Update? Was ändert sich in der Sense? ****grusel****
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: Oxygen61 on November 09, 2017, 11:54:18 pm
Hi EL-Diablo,

der Sinn eines Forums ist es, dass am Ende jeder etwas davon hat.
Könntest du uns allen deswegen vielleicht noch kurz erklären, was dein Problem gelöst hatte?
Bin mir ziemlich sicher, dass viele vor dieser Schwierigkeit mit der Telekom stehen. :)
Plug and Play war es ja ganz bestimmt nicht oder? ;)

Schöne Grüße
Oxy
Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: Roger2k on November 11, 2017, 10:55:49 am
Also das VLAN-Tagging fällt bei VDSL definitiv nicht weg nach der BNG-Umstellung. Bei ADSL ist es scheinbar so, dass VLAN-Tagging nach der BNG-Umstellung nötig ist. Zumindest wenn man sich weiterhin mit den Zugangsdaten einwählt, wie das mit diesem "EasyLogin" oder wie das bei der Telekom heißt, kann ich leider nicht sagen.

Hier ein Beispiel: https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Draytek-Vigor-130-Nach-Umstellung-auf-BNG-nicht-mehr-quot-online/td-p/2177561 (https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Draytek-Vigor-130-Nach-Umstellung-auf-BNG-nicht-mehr-quot-online/td-p/2177561)

Title: Re: Telekom BNG Einwahl
Post by: chemlud on November 11, 2017, 11:11:22 am
Typisch Telekom, keinerlei Verbesserung des Service, aber den Leuten die funktionierende Konfiguration zerschiessen. Fürchterlich.