OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Reiter der OPNsense on August 29, 2017, 12:49:57 pm

Title: Erfahrungen mit Swisscom? TV, IGMP, DHCP Option 60, VLAN 10, IPv6 usw.
Post by: Reiter der OPNsense on August 29, 2017, 12:49:57 pm
Hallo Schweizer/-innen

Jetzt wo die Swisscom die SIP Credentials herausgibt
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip-credentials.html
werden langsam aber sicher Lösungen ohne Swisscom-Router interessant.

Neben dem nun behobenen "SIP-Problem" müssen ja aber auch noch Dinge wie Swisscom TV (IGMP), DHCP Option 60, VLAN10, IPv6 und vielleicht noch mehr berücksichtigt werden. Beim Querlesen durchs Internet habe ich zwar diverse, aber eher ältere Anleitungen und Tipps gefunden, meist im Zusammenhang mit pfSense.

Darum meine Frage hier im Forum: Hat jemand Erfahrungen mit OPNsense ohne vorgeschaltetem Swisscom-Router die er/sie hier teilen möchte? Ist die Konfiguration und der laufende Betrieb stressfrei oder ein ewiges gefrickel? Gibt es Einschränkungen gegenüber dem Betrieb mit Swisscom-Hardware?

Gruss, Stefan
Title: Re: Erfahrungen mit Swisscom? TV, IGMP, DHCP Option 60, VLAN 10, IPv6 usw.
Post by: fabian on August 29, 2017, 01:35:30 pm
Habe zwar keinen Anschluss da aber vielleicht hilft dir das hier:

IGMP -> os-igmp-proxy (plugin)


Das hier hab ich gefunden:
https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/pfSense-funktioniert-seit-8-M%C3%A4rz-auf-einmal-nicht-mehr/td-p/426656

Die Box um das hier einzufügen gibt's scheinbar nicht -> Feature request aufmachen

VLAN10, IPv6: sollte keine Probleme machen und out of the Box gehen