OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: tillsense on August 18, 2017, 11:58:22 am

Title: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: tillsense on August 18, 2017, 11:58:22 am
Hallo zusammen,

während einer Erneuerung der WAN IP nach 24h (gutes altes DSL) ist eine ältere APU1D mit 17.7 komplett zusammengebrochen. Die Logs zeigen nicht viel auf außer das die APU einen Cut hat und einfach neu gestartet ist. Zu dieser Zeit hat eine IPSec Verbindung gestanden welche aber nicht auf der OPNSense konfiguriert ist. (Laptop Client nach WAN IP). Konnte es bis jetzt nicht reproduzieren aber ist so noch nie aufgetreten.

cheers
till
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: franco on August 20, 2017, 11:25:35 am
Hi till,

Gab es einen Crash Report? Wurde er uebersendet?


Franco
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: tillsense on August 20, 2017, 06:22:29 pm
Hi Franco,

nein einen Crash Report gab es nicht. Es ist nur der darauf folgende Reboot in den Logs sichbar. Wenn du was geziehlt brauchst bzw. wo ich schauen soll, gib bescheid! Verfolge nebenbei auch das englische Topic https://forum.opnsense.org/index.php?topic=5697.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=5697.0). Ist schon echt heftig.

cheers
till
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: Droppie391 on August 21, 2017, 08:40:04 am
Wir sehen den gleichen Effekt bei der Zwangstrennung. Auch ein manuelle Trennung verursacht dies. Konsole zeigt Firewallmeldungen und wenn die PPPoE Verbindung wieder läuft, hab ich den Eindruck, dass es dann die Menge der Meldungen den Crash verursacht. Bin aber nicht sicher. Hab der Konsole nun auf Serial geändert und hoffe, dass dies das Problem erst mal behebt. Das letzte Crashreport wird von der Firewall seit 10 Min übermittelt. Ich hoffe es wird noch mit unsere 4MB Leitung....
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: franco on August 21, 2017, 06:17:10 pm
Hi till,

"heftig" ist es nur bedingt--scheint kein generelles Phänomen zu sein. Vielleicht liegt es sogar am PPPoE Provider. Schön ist es natürlich trotzdem nicht. Aber erstmal zum Problem hier. :)

Habt ihr schon den alten 17.1.9 Kernel probiert? Ist problemlos möglich:

# opnsense-update -ikr 17.1.9 -n "17.1\/sets"
# /usr/local/etc/rc.reboot

Solltet ihr auf den aktuellen Kernel zurück wollen:

# opnsense-update -k
# /usr/local/etc/rc.reboot

Sollte Host-Uniq auf PPPoE wirklich mehrere Probleme verursachen entfernen wir den Patch natürlich wieder. Im Moment ist die Frage ob dies wirklich nur daran liegt oder auch an unserer Konfigurationslogik oder anderen Komponenten wie z.B. IPS.


Grüsse
Franco
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: tillsense on August 25, 2017, 07:59:40 pm

Habt ihr schon den alten 17.1.9 Kernel probiert? Ist problemlos möglich:

Hi Franco,

nein noch nicht. Wenn ich gerade richtig quer lese machst du gerade eine neues Image? Ein komplettes Image? Gibt es einen Patch für Alex seine Änderung?

cheers
till
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: franco on August 25, 2017, 11:15:09 pm
In deinem Fall kannst du bequem mit opnsense-update einen Kernel testen. Heute wurde es zu spät. Kernel folgt. :)
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: franco on August 26, 2017, 09:29:01 am
Moin,

# opnsense-update -kr 17.7-pppoe
# /usr/local/etc/rc.reboot


Grüsse
Franco
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: tillsense on August 27, 2017, 03:08:10 pm
Hi,

mehrmaliges  manuelles trennen/verbinden und eine 24h Trennung erfolgreich bestanden. Sieht gut aus.

cheers
till
Title: Re: PPPoE Zwangstrennung Crash
Post by: franco on August 28, 2017, 11:25:40 am
Hi Till,

Okay, sieht alles gut aus nun.

Ich korrigiere meine vorherige Aussage nach dem der Fix übergeben wurde: war doch ein unschöner Bug der PPPoE im Allgemeinen betraf. Das Gute: es kommt dann wenigstens sauber im FreeBSD an.


Grüsse
Franco