OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: WinklerJosef on August 11, 2017, 02:41:29 pm

Title: reboot hängt und halt kein power off
Post by: WinklerJosef on August 11, 2017, 02:41:29 pm
Hallo Folgedes Problem:

Bei reboot aus der webGut fährt das system zwar ordnungsgemäß runter,danach startet der Rechner aber NICHT neu. Er bleibt bei "Uptime ..." stehen.
Ebenso beim Herunterfahen aus der WebGui , hier erfolgt kein "power off", das system steht ebenfalls bei "uptime ..." und schalte nicht aus.


Das mit den Herunterfahren ist nicht so schlimm, der reboot hängt aber auch bei eine Update bzw. kann ich OPNSense dann nicht von der ferne neu starten und ich muss in 50km entfernet Büro fahren.

Verwende ich "shotdown -r now" oder "shutdown -p now" über die Konsole funktionier der reboot/shutdown.
Verwende ich "reboot" oder "shutdown -h now" über die Konsole "hängt" das system wieder bei "Uptime ...."

Ich hab schon etliche Foren durchsucht und nehme an das es an acpi liegt und freeBSD mein Mainboard "nicht mag".

Folgend hab ich ohne erfolg versucht:
hw.acpi.disable_on_reboot=1  (eine ...AML... fehlermeldung erschient eim runterfahren)
sysctl -a -> konsole bleibt hängen -> https://forums.freebsd.org/threads/59627/ (https://forums.freebsd.org/threads/59627/)
hint.acpi.0.disabled="1" (kernel panic beim booten)

Ich arbeite normalerweise mit Ubuntu/Debian Welt ist freeBSD etwas neu für mich und ich weis momentannicht weiter. Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen könnte?

Version: 17.7

MFG Josef
Title: Re: reboot hängt und halt kein power off
Post by: flehmann on December 20, 2017, 12:17:09 pm
Hallo,

genau das selbe Problem haben wir auch mit Version:
OPNsense 17.7.10-amd64 |FreeBSD 11.0-RELEASE-p17

Mainboard ASUS B150M-C LGA1151 mATX mit einem Intel i5-6500

Über Tipps und Hinweise bin auch ich sehr dankbar.

Danke
Title: Re: reboot hängt und halt kein power off
Post by: franco on December 20, 2017, 03:12:30 pm
Hallo flehmann,

Sollte mit 18.1 behoben sein. Ist ein ggf. auftretendes Problem mit FreeBSD 11.0 (OPNsense 17.1 und 17.7).

Der Link zur BETA (läuft unproblematisch):

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=6257.0


Grüsse
Franco