OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Jukka on July 27, 2017, 08:03:03 pm

Title: Frage zur Einrichtung mehrerer IPs
Post by: Jukka on July 27, 2017, 08:03:03 pm
Hi,

ich nutze OPNsense schon seit einer Weile auf meinem Server um ein Netz für die VMs darauf zu verwalten.

Nun möchte ich gerne noch weitere IPs haben. Der Provider gibt mir für eine IP eine MAC Adresse vor, welche ich nutzen muss. Für alle IPs ist das Gateway gleich. Also habe ich der opnsens VM ein weiteres Interface zugewiesen mit der MAC für die ZusatzIP.

Leider kann ich das Interface nicht aktivieren, da ich das Gateway schon mit dem ersten WAN nutze und nicht für WAN2 nutzen darf.

Auch würde ich diese IP gerne als zweiten Upstream nutzen. VM X soll ausgehend das WAN1 nutzen VM Y das WAN2. Geht sowas?

Kann mir  jemand sagen ob dieses Setting überhaupt realisierbar ist?

Den MultiWAN Guide hab ich mir zwar durchgelesen, aber ich will ja kein Failover oder ähnliches sondern zwei parallele WANs.

Danke um voraus :)
Title: Re: Frage zur Einrichtung mehrerer IPs
Post by: JeGr on July 31, 2017, 10:09:05 pm
da wie du schreibst das Gateway des Providers gleich bleibt wird das auf einem zweiten Interface wohl nicht funktionieren, da die Gateways an das Interface gebunden werden. Die Routing Table hätte das Problem, dass es nicht weiß wann es via WAN1 und WAN2 senden soll. Das ist eher ein Layer2/3 Problem als ein Sense/BSD spezifisches. :)