OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Kepa on June 02, 2015, 10:42:47 am

Title: [GELÖST] Captiveportal über einen anderen Port aufrufen
Post by: Kepa on June 02, 2015, 10:42:47 am
Moin,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Ich möchte eine Portumstellung von meinem Captiveportal vollziehen. Zur Zeit läuft der Zugang über den Port 8003 (HTTPS) und 8002 (HTTP).
Mein Plan ist es, dass der Zugang über 8000 passiert oder theoretisch auch über den Port 8050.
-> selber entscheiden, welcher Port dafür genutzt werden soll

Mein Ansatz war bis jetzt die captiveportal.inc Datei, die Änderung der Zahl 8001 -> 7999, 8000 -> 7998 haben nicht funktioniert, weil für den Port mit einer ZoneID addiert wird.

Welche Schritte müssen dafür getätigt werden, dass ich die Ports nach Belieben einstellen kann? Bei der m0n0wall stand die Funktion nicht zur Verfügung.

Gruß Kepa  :'(
Title: Re: Captiveportal über einen anderen Port aufrufen
Post by: Kepa on June 03, 2015, 09:36:22 am
Morgen,

hab mich gestern nochmal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen können
und bin selbst auf die Lösung gestoßen.
Der erste Gedanke die Datei "/usr/local/etc/inc/captiveportal.inc" zu editieren war der richtige Schritt.
Anscheinend führt das Ändern des Ports auf "8000" für HTTP zu Problemen.
Hatte mir also einfach mal einen anderen Port zu Testzwecke ausgesucht und geschaut ob ein beliebiger Port möglich wär.
Ziel war also die Änderung des HTTP Ports von 8002 auf 8080 und des HTTPS redirect Ports von 8003 auf 8081.

Da mit einer Zone id addiert wird musste man also die Werte ändern die vorher das Ergebnis "8002", bzw. "8003" ergaben. Die Variable "listenporthttp" war dabei für mich der "Hinweis" der mich zum Ergebnis führte.

Die Werte wurden also für HTTP auf "8078" und für HTTPS auf "8079" geändert, um mit der Zone id auf den gewünschten Port 8080/8081 zu gelangen.
-> captiveportal.inc ersetzen -> OPNsense rebooten -> Erfolg :)

Soviel zur Zusammenfassung. :)
Noch eine schöne Restwoche gewünscht.

Gruß Kepa :)