OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on July 20, 2017, 08:47:57 am

Title: [Gelöst] OpenVPN gesamter Verkehr über VPN - Internet funktioniert nicht
Post by: theq86 on July 20, 2017, 08:47:57 am
Hallo,

ich würde gern, wenn ich mich mit meiner opnSense verbinde, dass sämtlicher Traffic über den VPN Tunnel geht.
Dafür habe ich die Option "Weiterleitungs-Gateway" in den VPN Settings eingestellt.

Nach dem Connect hat der Remote Client allerdings kein Internet. In der Theorie sagt mir das, dass die Umleitung sämtlichen Traffics funktioniert, aber das Routing ins Internet nicht.

Gibt es noch etwas besonderes, das ich beachten oder einstellen muss? Routen, Firewall-Regeln?
Title: Re: OpenVPN gesamter Verkehr über VPN - Internet funktioniert nicht
Post by: theq86 on July 20, 2017, 09:07:51 am
Okay, habe es sogar relativ schnell selbst hinbekommen.
Ich musste noch eine ausgehende NAT Regel hinzufügen:

Schnittstelle: WAN
Quelle: OpenVPN Netz
Ziel: Jeglich
Übersetzung: Schnittstellenadresse
Statischer Port: An

Da ich noch eine weitere Nat-Regel für OpenVPN hatte, die eher greifen muss, habe ich die neue Regel unter dieser platziert. (Ich Natte an LAN alles vom OpenVPN Netz ins LAN mit der LAN Schnittstellenadresse, sodass ich für Clients im LAN kein "Fremder" bin)