OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: 4r7ur on July 17, 2017, 07:50:55 pm

Title: [GELÖST] Grundlegendes Routing Problem
Post by: 4r7ur on July 17, 2017, 07:50:55 pm
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich beim Thema Routing einen Knoten im Kopf, kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?


Wenn ich das LAN Kabel von LAN2 abziehe und einen PC (PC2) mit fixer IP (192.168.0.30) anschließe, kann ich auf das Web-Interface vom  Draytek-Router  zugreifen, ping funktioniert.
Wenn ich das LAN Kabel an LAN2 anstecke, kann ich vom PC1 an LAN nicht auf den Router zugreifen. Die Firewall blockt den Zugriff. Wenn ich im Log versuche die Regel manuell freizugeben, bringt das nichts – im Log steht „cannot resolve.  Allerdings kann ich das OPNsense-webinterface auf 192.168.1.1 öffnen.
Firewall auf LAN ist für IPv4 von */* auf */* offen, Firewall auf LAN2 ist für IPv4 von */* auf */* offen.

Ich habe versucht manuall NAT Regel anzulegen, Gateways anzulegen, Routes zu definieren, in den Firewall Settings Reflection for port forwards zu aktivieren – keine Chance. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Routing auf OPNsense funktioniert und man das konfiguriert?

Viele Grüße,
Artur
Title: Re: Grundlegendes Routing Problem
Post by: 4r7ur on July 18, 2017, 07:04:44 am
hat sich erledigt, ich habe das dann doch auf Basis von https://doc.pfsense.org/index.php/Accessing_modem_from_inside_firewall (https://doc.pfsense.org/index.php/Accessing_modem_from_inside_firewall) hinbekommen. Als nächstes hakt zwar die DSL -Einwahl, aber das ist ein anderes Problem  ::)