OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: pubgrub on June 25, 2017, 10:01:14 pm

Title: DSL-PPPOE auf OPT1
Post by: pubgrub on June 25, 2017, 10:01:14 pm
Hallo,

ich habe zwei Internetzugänge, einen schnellen über Kabel-Zugang und einen langsamen über Telekom-DSL.

Der schnelle hängt an WAN und läuft. (Ist aber DS-Lite, also kein Zugang von außen). Er soll den gesamten "normalen" Traffic, der von hier aus erzeugt wird, übernehmen.

Der langsame soll von außen erreichbar sein, um z.B. den Mailserver zu erreichen.

Ich bin neu bei opnsense (komme von IPCOP). Bisher habe ich zwei IPCop Server am laufen, für jeden Zugang einen. Allerdings funktioniert da das interne Routing zum Mailserver nicht, so dass ich auf opnsense umsteigen möchte.

Am DSL-Zugang hängt ein "Teledat 300 LAN" DSL-Modem, also kein Router. IPCop kann damit umgehen und wählt sich ohne Probleme ein.

Jetzt habe ich OPT1 als weiteres Interface angelegt, mit PPPOE als IPv4-Configuration.
Bei Assignments wird für OPT1 "PPPOE (dev/cuau0) angezeigt.

Wenn ich versuche, die Verbindung aufzubauen, passiert aber nix, und im Log-File steht:

opnsense: /status_interfaces.php: The command `/sbin/ifconfig -m 'pppoe0'' failed to execute ifconfig: interface pppoe0 does not exist

opnsense: /status_interfaces.php: The command `/usr/local/sbin/ifinfo 'pppoe0'' failed to execute

Welchen Denkfehler hab ich da drin, bzw. ist mein gewünschtes Setup so überhaupt möglich?

Danke für jede Hilfe!