OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wired Life on May 26, 2017, 06:55:44 pm

Title: APU2C4 und UMTS Probleme
Post by: Wired Life on May 26, 2017, 06:55:44 pm
Guten Abend,
ich habe mir jetzt eine UMTS Karte für den APU besorgt und eine SIM Karte steckt auch,
die Konfiguration müsste auch passen (PPP über 1&1 Mobilfunk) und trotzdem bekomme
ich folgende, sich immer wiederholende Fehler:
Code: [Select]
May 26 18:39:25 ppp: [opt1_link0] Link: reconnection attempt 3
May 26 18:39:24 ppp: [opt1_link0] Link: reconnection attempt 3 in 1 seconds
May 26 18:39:24 ppp: [opt1_link0] LCP: Down event
May 26 18:39:24 ppp: [opt1_link0] Link: DOWN event
May 26 18:39:24 ppp: [opt1_link0] MODEM: chat script failed
May 26 18:39:24 ppp: [opt1_link0] CHAT: The modem is not responding to "AT" at ModemCmd: label.

Meine Settings:
Link Type: PPP
Link interface(s): /dev/cuaU0 ( Qualcomm Incorporated HP un2420 Mobile Broadband Module, class 0/0, rev 2.00/0.02, addr 3)
Description:
Service Provider
Country: Germany
Provider: 1&1
Plan:  Mobile Broadband - web.vodafone.de
Username:
Password:
Phone Number   : *99#
Access Point Name (APN): web.vodafone.de

Was mir auffällt ist dass wenn ich neu in die Settings gehen der ganze Teil bei Service Provider wieder leer ist.

Weiss jemand was da los ist?
Title: Re: APU2C4 und UMTS Probleme
Post by: Oxygen61 on June 08, 2017, 09:11:34 am
Hey,

wie heißt denn deine UMTS Karte? Hast du vorher geschaut ob die Karte mit FreeBSD zusammen gut arbeitet?
BSD ist was Hardware angeht nicht ganz "Pflegeleicht". :)

EDIT: Außerdem.. dumme Frage, aber schon mal versucht OPNsense neu zu starten? Das hilft Wunder meistens. :)

Schöne Grüße,
Oxy
Title: Re: APU2C4 und UMTS Probleme
Post by: Oxygen61 on June 15, 2017, 01:06:16 am
Hey hey,

ich push den Beitrag hier nochmal nach oben, weil ich nun "witziger weise" den selben Fehler erhalte.
Bei mir ist eine Huawei ME909u-521 miniPCIe im Einsatz (Telekom SIM gesteckt, 4G PCIe Karte gesteckt), die laut der Dokumentation, als Supported Device (https://docs.opnsense.org/manual/mobile_wan.html) funktionieren sollte...... dachte ich mir  ??? :'(
Bei mir gibt es zwei Link interface(s). Beide mit anderen Fehlern:

(Bei mir ist das "u" klein geschrieben)
/dev/cuau0 : MODEM: Fail to open serial port /dev/cuau0 on speed 115200
                                        device is busy
/dev/cuau1 : CHAT: The modem is not responding to "AT" at ModemCmd: label.

Hab alle Kombinationen durch, die man auswählen konnte. Ich glaube auch nicht das der Fehler am Provider,
Plan oder am APN liegt. Habe auch schon beide mPCIe Steckplätze ausprobiert und mehrere male die APU2C4 neu gestartet. Die Hürde liegt wohl etwas tiefer.

Hat unter FreeBSD 11 es einer geschafft, ein LTE Modem zum laufen zu bringen?
Hat einer eine Idee für uns beide oder is das ein Bug bei Version 17.1.x ?  :o

Schöne Grüße
Oxy
Title: Re: APU2C4 und UMTS Probleme
Post by: Wired Life on July 26, 2017, 10:23:05 pm
Sooo, ich wollte eigentlich schon viel früher schreiben... sorry dafür.
Ich hab mir nach deinem Beitrag nochmal die Liste der unterstützten Geräte angesehen und mir dann bei eBay Kleinanzeigen ganz günstig ein gebrauchtes Huawei E220 USB Modem gekauft.
Das funktionierte dann auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass es immer wieder abgestürzt ist :(
Dann ist mir wieder eingefallen, dass die USB 3.0 Ports schon bei der Installation von OPNsense Probleme gemacht haben und ich dann an die USB 2.0 Header gegangen bin.
Lange Rede kurzer Sinn: Seitdem ich mit dem Modem an USB 2.0 hänge läuft es ohne Probleme und mein Smarthome kann auch bei Strom & Festnetz Internet Ausfall zu mir funken :)