OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on May 18, 2017, 03:24:35 pm

Title: Ralink USB WLAN weg wenn Option '802.11g only' gesetzt
Post by: monstermania on May 18, 2017, 03:24:35 pm
Moin,
ich habe an meiner OPNsense zwei USB Wifi Sticks eingerichtet (WLAN und Gäste-WLAN).
Es handelt sich jeweils um Devices mit Ralink Chipsatz (RT2800 und RT5070) die von der OPNsene bzw. FreeBSD mit dem 'run'-Treiber unterstützt werden (max. 802.11g = 54 Mbit).

Funktioniert auch seit mehreren Monaten problemlos. Nun habe ich etwas meine WLAN-Einstellungen optimieren wollen und in der GUI für die WLAN-Interfaces die Option '802.11g only' gesetzt.
Das führte zu dem Ergebnis, dass mein WLAN weg war! Es wurde von meinen Geräten keine WLAN-SSID mehr gefunden und kein Gerät konnte sich mehr per WLAN mit der OPNsense verbinden.  :o

Gruß
Dirk