OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Cosmo on May 16, 2017, 06:55:52 pm

Title: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: Cosmo on May 16, 2017, 06:55:52 pm
Hallo zusammen,

hat einer von euch mal versucht eine OPNsense auf eine Sophos 110/120 Rev.5 Hardware zu installieren?
Ich habe das Problem, dass die Sophos ständig einen Reboot macht sobald er versucht vom USB Stick zu starten.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Cosmo
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: monstermania on May 17, 2017, 07:26:17 am
Moin,
hast Du die hier genannte Einstellung im BIOS vorgenommen?
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4196.0

Gruß
Dirk
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: Cosmo on May 17, 2017, 10:14:51 pm
Hallo Dirk,

ja den Artikel hab ich gesehen und auch die BIOS Einstellungen vorgenommen. Leider ohne Erfolg.

Grüße
Cosmo
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: monstermania on May 18, 2017, 09:43:03 am
Hmm,
hast Du es mit verschiedenen Sticks probiert?
Welches OPNsense-Image hast Du probiert (16.7/17.1)?
Evtl. mal mit einer OPNsense 16.7 (16.7 = FreeBSD 10.3) probieren und dann später manuell auf die 17.1 updaten.
Hast Du Zugriff auf ein USB CD-ROM? Dann könntest Du das mal probieren.
Ja, ich weiß ist viel probiererei, aber manchmal bekommt man es nur so hin.  ::) FreeBSD ist ziemlich wählerisch was HW angeht. Wenn es dann aber mal läuft ist es ziemlich stabil.  :)

Gruß
Dirk
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: Cosmo on May 20, 2017, 12:54:54 pm
Hallo Dirk,

mit verschiedenen Sticks habe ich es probiert. Dachte auch es liegt daran aber dem war nicht so.
Ich hatte auf zumindest Probleme das cdrom Image per Rufus auf nen Stick zu bekommen. Habe ich dann nachher per DD gemacht. Ich werds mal mit einer älteren Version probieren, hatte die aktuelle ausprobiert.

Unter meiner Hyper-V Umgebung ist das alles kein Problem mit dem ISO. Hätte es aber gerne halt auf der Sophos UTM laufen.

Dank dir erstmal für die Vorschläge. Wenn ich soweit bin sag ich bescheid.

Viele Grüße
Cosmo
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: Domi741 on May 20, 2017, 01:25:29 pm
Moin Cosmo,

ich habe sie mal Testweise auf der Sophos UTM installiert. Das mitm USB Stick hat auch bei mir nicht geklappt, allerdings konnte ich sie mit einem USB DVD-Laufwerk installieren.

LG
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: franco on May 22, 2017, 08:06:33 am
Das ISO bootet nicht vom USB-Stick... eine Eigenheit von FreeBSD die vom Rufus-Entwickler schon diskutiert wurde. Das Serial-Image sollte aber laufen?

https://github.com/pbatard/rufus/issues/809


Grüsse
Franco
Title: Re: Hardware / UTM 110/120 Rev.5
Post by: mimugmail on May 22, 2017, 10:12:39 am
Jo, hat mich auch einiges an Zeit gekostet!

Merke: Als Quelle USB = .img nehmen und mit dd kopieren