OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on May 15, 2017, 10:07:51 am

Title: [GELÖST] Zahl hinter WLAN SSID (Windows Laptop)
Post by: monstermania on May 15, 2017, 10:07:51 am
Moin,
ich nutze jetzt seit ca. 6 Monaten OPNsense. Das LAN und WLAN sind dabei gebridged (internes WLAN Interface per WIFI-Stick).
Nun ist mir aufgefallen, dass sich auf meinem Laptop (Windows) sukzessiv die Zahl hinter der WLAN-Verbindung (SSID) erhöht. Inzwischen bin ich dort 2-stellig.  ;)

Dieses Verhalten beobachte ich erst seit ich die OPNsense nutze. Ich habe den Eindruck, dass sich immer nach einem Neustart der OPNsense die Nummer erhöht.
Nun weiß ich ja, das Windows sich die einmal gespeicherten WLAN's 'merkt' und wenn ein 'neues' WLAN mit der gleichen SSD gespeichert wird, dieses dann eben die entsprechende zusätzliche Nummer erhält...
Aber ich ändere natürlich nicht bei jedem Neustart der OPNsense irgendetwas an der WLAN-Konfiguration meiner OPNsense.
Weiß jemand, wie ich dieses Verhalten abstellen kann!?

Gruß
Dirk
Title: Re: Zahl hinter WLAN SSID (Windows Laptop)
Post by: monstermania on May 16, 2017, 12:55:01 pm
Moin,
nach etwas Suche habe ich die Lösung gefunden. Wie immer ganz einfach, wenn man es denn weiß!  :)
Eine Bridge (WLAN/LAN) erhält bei jedem Neustart der OPNsense immer eine neue MAC-Adresse (https://forum.pfsense.org/index.php?topic=20917.msg153885#msg153885). Das führt dann dazu, dass Windows nach einem Neustart der OPNsense immer glaubt sich mit einen neuen AP zu verbinden. -> Zählt das WLAN hoch
Wenn man das verhindern will, muss man der Bridge eine feste MAC-Adresse zuweisen.
Ich habe hierzu die aktuelle (dynamische) MAC der OPNsene Bridge ermittelt (arp -a IP_der_OPNsense auf der Windows-Console).
Die angezeigte MAC-Adresse dann in der Interface-Konfiguration der OPNsense der Bridge fest zuweisen.
Damit ist die MAC-Adresse der Bridge unabhängig von einem Neustart der OPNsense und das Problem bzw. der Schönheitsfehler tritt nicht mehr auf.

Gruß
Dirk