OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Maniac on May 04, 2017, 07:32:22 pm

Title: Terrablack Dwarf aufspielen von OpnSense
Post by: Maniac on May 04, 2017, 07:32:22 pm
Hallo,

Anscheinend stell ich mich extrem blöd an, ich finde weder selbs raus noch finde ich im Internet dazu anhaltspunkte wie ich auf die Terra Black Dwarf ein OPNsense Image drauf spiele.
Title: Re: Terrablack Dwarf aufspielen von OpnSense
Post by: monstermania on May 05, 2017, 08:14:39 am
Moin,
zunächst mal handelt es sich bei den Black Dwarf-Modellen prinzipiell um normale PC's (im Mini-Format).
Du solltest erstmal klären, welche Version des Zwergs Du genau hast. Davon hängt ab, welche Version der OPNsense Du grundsätzlich installieren kannst (32/64 Bit)!
Es gibt die Black Dwarf's in mehreren Generationen.
G1: VIA Eden CPU 500Mhz oder 1 Ghz, 32 Bit, 3 x 100 Mbit LAN und CF-Kartenslot
G2: VIA Nano CPU mit 1 GhZ, 64 Bit, 3 x 1000 Mbit LAN, WLAN/UMTS-Antennenanschlüsse

Je nachdem, ob Du G1 oder G2 des Zwergs hast,  kennst du nun die Architektur der OPNsense die Du verwenden musst (32 Bit oder 64 Bit).
Dann gilt es zu klären, worauf Du die OPNsense installieren willst. Der Zwerg G1 unterstützt neben einem 'klassischen' SATA-Anschluss auch Compact Flash-Karten (CF). Da CF-Karten nur eine beschränkte Anzahl von Schreibzugriffen erlauben (Lebensdauer), sollte bei einer CF-Installation das Nano-Image der OPNsense genutzt werden. Das Nano-Image beschränkt die Schreibzugriffe auf die CF-Karte auf ein absolutes Minimum.

Ein OPNsense Nano-Image wird einfach mit einem entsprechendem Programm (z.B. Rufus unter Windows) und einem CF-Kartenleser direkt auf die CF-Karte geschrieben (min. 4GB groß). Anschließend wir die CF Karte in den CF-Slot des Zwergs (G1) geschoben und der Zwerg eingeschaltet. Das war es dann auch schon. Die restliche Konfiguration kannst Du per GUI durchführen.
Dazu bnötigst Du folgendes Image für den Zwerg G1: OPNsense-17.1.4-OpenSSL-nano-i386.img

Wenn Du die OPNsense auf einen SATA-Datenträger installieren willst (HD oder SSD), benötigst Du das 'normale' VGA Image.
Je nach Type des Zwergs benötigst Du folgende Images.
G1:  OPNsense-17.1.4-OpenSSL-vga-i386.img
G2: OPNsense-17.1.4-OpenSSL-vga-amd64.img

Das entsprechende Image überträgst Du dann mit z.B. Rufus auf einen USB-Stick (4 GB). Anschließend steckst du den USB-Stick dann in einen der USB-Ports des Zwergs. Evtl. muss noch die Bootreihenfolge im Bios des Zwergs angepasst werden, damit der Zwerg als ersten vom Stick bootet.
Anschließend wird OPNsense dann ganz normal auf dem SATA-Datenträger installiert. Nach erfolgter Installation wird der USB-Datenträger abgezogen und der Zwerg rebootet. Die weitere Konfiguration der OPNsense erfolgt dann per GUI.

So, ich hoffe das reicht Dir erstmal an Infos.
Ansonsten einfach wieder melden.

Gruß
Dirk