OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mr. Robot on May 02, 2017, 11:29:49 pm

Title: OPNsense als reiner LTE-Router: Downloads blockieren alles andere :-(
Post by: Mr. Robot on May 02, 2017, 11:29:49 pm
Hallo,

zuerst mal meine Ausstattung/Konfiguration:
- APU1D4
- darin eingebaut: Huawei ME909u-521
- OPNsense 17.1.5-amd64 (neueste Version, soeben noch aktualisiert)

Ich nutze einen LTE-Vertrag der Telekom "CombiCard Mobile Data XL Zuhause". Festnetz-Internet gibt es hier nicht. Kein Kabel und kein DSL. Ich wohne auf dem Land und selbst mit Richt-Antenne bekomme ich LTE nur zwischen 2 und 14 MBit/s, das auch noch je nach Wetter stark schwankend.

Mein Problem:
Wenn ein Download läuft, der den kompletten Downlink sättigt, dann funktioniert nichts anderes mehr. Kein Ping, keine DNS-Anfragen und somit kein Websurfen oder Mail oder VoIP usw. :-(

Mir ist zwar bewusst, dass man das per Traffic-Shaper gelöst bekommt, allerdings:
Wie konfiguriere ich das bei LTE? Bei allen Traffic-Shaper Konfigurationsanleitungen, die ich bislang für OPNsense finden konnte, wird immer davon ausgegangen, dass Downlink (und Uplink) eine definierte Größe ist, die quasi stabil zur Verfügung steht. Also wie bei einem normalen DSL-Zugang. Was aber soll ich bei LTE machen, wenn der Downlink so extrem schwankt?

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen von pfSense zu OPNsense gewechselt bin, weil die Huawei-Karte unter pfSense nur 3 Tage funktioniert hat und dann aber nach einem kurzen Entfernen derselbigen  nicht mehr. Nach ewigem hin und her und auch mehreren erfolglosen Neuinstallationen von pfSense habe ich dann irgendwann aufgegeben und testweise OPNsense installiert. Da läuft die Huawei-Karte seit Anfang an stabil und zuverlässig. OPNsense gefällt mir echt viel besser von der Konfiguration und Bedienung. Bin auch schon am Überlegen, ob ich die zwei Firewalls in der Firma demnächst von pfSense nach OPNsense umstelle...

Nur eben das Problem mit der fehlenden Priorisierung des Traffics nervt mich zunehmend. Bin der Meinung, dass das Problem bei pfSense in Kombination mit der Huawei-Karte nicht bestand. Zumal ich zuvor pfSense monatelang mit einem davor geschalteten TL-MR3020 mit LTE-Stick nutzte und da definitiv diese Probleme nicht hatte. Da hat nie ein Download den restlichen Traffic blockiert. Macht da OPNsense irgendwas anders? Kann man das auch ohne Traffic-Shaper unkompliziert lösen?


Viele Grüße
Arnold
Title: Re: OPNsense als reiner LTE-Router: Downloads blockieren alles andere :-(
Post by: Mr. Robot on May 09, 2017, 11:57:10 pm
Hat hier wirklich niemand eine Lösung oder wenigsten einen kleinen Tipp?

Kennt sich hier niemand gut genug mit dem Traffic Shaper aus, oder geht sowas einfach nicht?
Title: Re: OPNsense als reiner LTE-Router: Downloads blockieren alles andere :-(
Post by: athurdent on May 10, 2017, 09:55:42 am
Alle Traffic Shaper Mechanismen die ich kenne, brauchen eine feste Bandbreite zum effektiven Shapen.
Die intergrierten LTE Router machen das (wenn überhaupt) wahrscheinlich dynamisch mit den Werten, die sie aus dem LTE Modem auslesen.
Was Du probieren könntest, wäre die bei Dir kleinstmögliche Uploadrate minus ein paar Prozent fest einzustellen. Dann ist Dein Upload natürlich grundsätzlich auf diese Rate beschränkt.
Alternativ wieder den externen Router anklemmen, oder mal nachsehen, ob nicht ein anderer Anbieter besseres LTE zur Verfügung stellen kann.