OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: x.zepto on April 29, 2017, 07:44:02 pm

Title: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: x.zepto on April 29, 2017, 07:44:02 pm
Schönen Guten Abend

Wie bekommt man zugriff auf die Opnsense per Wlan ?

Ich habe unter Interface - Wireless - Devices die Wlan Karte eingerichtet

Dann unter Interfaces - Assignments das Interface hinzugefügt   usw

aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, per Wlan auf die WebGui der Opnsense zu kommen


Wäre Nett wenn mir da jemand Helfen Könnte


Gruß Michel
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: fabian on April 29, 2017, 08:43:59 pm
Firewallregeln vergessen?
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: x.zepto on April 30, 2017, 03:54:46 pm
Das kommt auch noch dazu :D aber hatte vergessen eine Bridge zu erstellen  ::)  nur was ich seltsam finde ist wenn ich mich dann mit dem wlan verbinde Funktioniert  bsp Heise.de chip.de google.de aber Ebay Facebook twitter & co geht nicht an was kann das liegen ? hatte nicht's an Länder oder so gesperrt
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: fabian on April 30, 2017, 04:41:56 pm
Port 80/443?
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: x.zepto on April 30, 2017, 11:42:42 pm
Ich habe erstmal zum testen alles auf any gestellt machmal funktioniert bsp Ebay dann wieder nicht komischerweise
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: monstermania on May 01, 2017, 08:14:02 am
Hmm,
mit welcher Hardware hast Du WLAN auf der OPNsense realisiert? Evtl. ist dein WLAN nicht 100%ig stabil. Hatte ich bei meinen unzähligen Versuchen mit diversen USB WIFI Sticks immer wieder mal.
WLAN war zwar da, aber nicht dauerhaft stabil. Webseiten könnten dann nicht oder nur quälend langsam aufgerufen werden.

Gruß
Dirk
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: x.zepto on May 01, 2017, 09:55:15 am
Guten Morgen

Es ist eine Compex wle200nx Wlan Karte verbaut. Sie soll nur als Access Point dienen


Gruß Michel
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: monstermania on May 02, 2017, 11:45:27 am
Compex WLE200NX sollte eigentlich funktioneren. Aber das sollten Wifi-Sticks mit Ralink-Chipsatz ja auch tun  :o Tun auch einige, aber eben längst nicht Alle!
Ich würde einfach mal ein Dauerping auf die WLAN-Verbindung loslassen. Hatte da dann einige Aussetzer bei einigen getesteten Sticks.
Inzwischen läuft mein WLAN/Gäste_WLAN aber absolut stabil. Dafür hab ich jetzt ein Sammelsurium von ~ 6 Wifi-Sticks in der Grabbelkiste  ;)

Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: chemlud on May 02, 2017, 11:50:48 am
Hi Monster!

Verrate doch mal, welcher WLAN-stick bei dir stabil läuft. Ich habe einen ralink-ministick, der mit manchen APs eine Woche stabil läuft, bei anderen alle paar Stunden nur durch reboot wiederzubeleben ist... :-(

Grüße

chemlud
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: monstermania on May 02, 2017, 12:27:45 pm
@chemlud
Ich habe 2 USB Sticks an meiner OPNsense. Mein internes WLAN hängt an einem Tenda W311U (https://wikidevi.com/wiki/Tenda_W311U).
Mein Gäste-WLAN hängt an einem Tenda W311MI (http://www.tendacn.com/de/product/W311MI.html).
Tenda scheint einier den wenigen Hersteller zu sein, der explizit mit einem AP-Mode wirbt! Beide Sticks laufen bei meiner OPNsense als AP dauerhaft absolut zuverlässig unter 16.7.x und jetzt unter 17.1.x (32 Bit).
Natürlich nur mit 11g (54Mbit)! Mehr erlaubt der Ralink FreeBSD-Treiber nicht.
Mit dem W311U haben wir in unserer Wohnung überall eine sehr gute WLAN-Signalstärke. Der W311MI fällt da vom Empfang her etwas ab. Allerings muss aich auch nur einen Umkreis von ca. 10 m um die OPNsense herum versorgen (mit Mauern).


Hinweis: Die nachfolgenden Links dienen nur als Beispiel, damit man sich ein Bild davon machen kann, von welcher Hardware man lieber die Finger lässt! Die Teile werden von diversen Händlern verkauft. Sind Alles WiFi-Sticks mit Ralink-Chipsatz, die treibermäßig auch unter OPNsense erkannt werden.
Warnen kann ich vor folgenden Teilen:
http://www.ebay.de/itm/TOP-150-Mbit-USB-Wlan-Adapter-Stick-WiFi-802-11n-Wireless-Ralink-Drahtlos-WiFi-/272472521959?hash=item3f70a0bce7:g:CoYAAOSwEzxYQnKQ
AP-Mode funktioniert grundsätzlich, aber werden im AP-Mode extrem heiß. 2 Stück sind mir nach einigen Tagen schlichtweg durchgebrannt!

http://www.ebay.de/itm/USB-Wlan-Wifi-Wireless-LAN-Stick-Dongle-Adapter-300Mbit-300Mbps-SMA-Antenne-N-/282103360068?hash=item41aeabaa44:g:ML0AAOSw2VJVgGIh
AP-Mode funktioniert absolut instabil. WLAN-Verbinung bricht häufig kurz weg!

http://www.ebay.de/itm/Ralink-RT3070-Network-Card-Adapter-Module-USB-WIFI-150M-Wireless-For-Linux-Win7-/292070644447?hash=item4400c45adf:g:SBoAAOSwSlBY2-6K
AP-Mode funktioniert nicht!

Gruß
Dirk


Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: chemlud on May 02, 2017, 03:12:24 pm
Hey, danke für die rasche und detailierte Antwort! :-)

Ich habe den WLAN stick als WAN interface, daher ist AP-mode nicht so wichtig (derzeit...), aber für die Zukunft werde ich mir einen AP auf opnsense-Basis basteln, vielleicht brauche ich dann auch Antennen... ;-)
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: chemlud on May 12, 2017, 06:17:14 pm
Hey again!

Habe mir jetzt so einen Tenda W311MI besorgt, aber irgendwie will die Box (17.1.4 32bit nano) den nicht akzeptieren:

Unter Interfaces - Wireless - Devices (parent device) taucht er nicht auf,

im Log sehe ich nur:

root: unknown usb-device vendor: 0x148f product:0x7601 bus uhub 1

...hab ich was vergessen, wie man die sticks zum laufen bringt? :-/
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: monstermania on May 12, 2017, 08:28:01 pm
Hi Chemlud,
offenbar hat Tenda die Produktion auf einen anderen Chipsatz umgestellt. Mein W311MI hat einen Ralink Chipsatz!
http://freebsd-wireless.freebsd.narkive.com/09J7PGke/support-to-wireless-dongle-vendor-0x148f-product-0x7601
Sieht eher schlecht aus!  >:(

Gruß
Dirk
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: chemlud on May 12, 2017, 08:47:16 pm
un-glaub-lich...
Title: Re: per Wlan auf die Opnsense WebGui
Post by: monstermania on May 12, 2017, 08:55:32 pm
Ist echt zum ko..en!
Hier wird die Problematik angesprochen:
https://techreport.com/forums/viewtopic.php?t=110203

Da glaubt man, dass man endlich die passende Hardware gefunden hat und dann ändert der Hersteller den Chipsatz ohne die Artikelbezeichnung anzupassen!
Hab meinen Tenda W311MI vor rund 5 Monaten gekauft.