OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ei8ht on April 18, 2017, 06:33:33 pm

Title: Verständnisfragen zu QoS
Post by: ei8ht on April 18, 2017, 06:33:33 pm
Hallo zusammen,

einige Verständnisfragen zu QoS:
1.) Wenn ich als Protokoll "ip" auswähle, gilt die Regel dann für Ipv4, Ipv6, TCP und UDP? (müsste logischerweise)
2.) Kann ich auch Portranges angeben? also als Destination Range z.B 1000-2000 (mit IP für TCP und UDP gleichzeitig?) oder muss ich jeden Port einzeln erfassen?
3.) Kann ich einzelne Hosts in einem Subnet mit einer more specific Rule setzen? Also z.B Netz 10.10.0.0/24 für http auf Medium, aber Host 10.10.0.10/32 für http auf low (wenn die Queues erstellt sind, versteht sich ;).
4.) Kommt DSCP irgendwann wieder? :D

Alles in allem täte was QoS angeht eine bessere Doku wirklich gut... Ich weiss, ist ein riesen Aufwand.  Ich denke jedoch, dass viele Admins und Netzwerker dies begrüssten.

Freundliche Grüsse

ei8ht