OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: x.zepto on April 06, 2017, 11:49:37 am

Title: Usb Installer
Post by: x.zepto on April 06, 2017, 11:49:37 am
Schönen Guten Tag  :)

Könnte mir bitte jemand verraten, in welches Format der Usb Stick Formatiert werden muss ?

Ich möchte das serial Images auf die Apu3a4 installieren wenn ich dies über Rufus oder mit DD auf den Stick schreibe kommen immer Fehler nach dem Booten bzw ein schreib Fehler auf die msata
über das Nano Images mit dd Funktioniert es zwar . aber ich würde gern ein usb stick erstellen damit die Installation direkt über den Stick auf die apu läuft.

Gruß Michel
Title: Re: Usb Installer
Post by: Oxygen61 on April 06, 2017, 04:01:45 pm
Hey hey,

ich hatte dieses Wochenende dann auch vor die Installation mit einem bootbaren USB Stick zu machen, deshalb kann ich dir jetzt(!) noch nicht genau sagen wie es klappt, aber laut dem Post hier:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=3528.0
muss es wohl zwingend ein USB2.0 sein der in FAT32 formatiert wurde. :o

Wenn gar nichts hilft kann man auch diese (vielleicht) brachiale Variante nutzen um zum Endergebnis zu kommen:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4526.0

Vielleicht mal eine Überlegung wert, aber ich habe vor https://unetbootin.github.io/
zum aufspielen des Images zu verwenden, anstatt mit Rufus. Windows bringt laut anderen Thread Erstellern ebenfalls des Öfteren Fehler.

Viel Glück und sag bescheid, wie du es hinbekommen hast.
Ich würde mich über ne Auflösung freuen. :)

Schöne Grüße
Oxy
Title: Re: Usb Installer
Post by: PeterPan on April 06, 2017, 05:25:40 pm
Hallo

1.) serial image mit dd auf USB Stick schreiben wie hier beschrieben (mein Stick war usb3)

https://docs.opnsense.org/manual/install.html#installation-method (https://docs.opnsense.org/manual/install.html#installation-method)

2.) falls es einen MBR auf der mSata gibt -> vorher löschen!

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4897.msg19343#msg19343 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4897.msg19343#msg19343)

3.) APU: serielles Kabel (Null Modem Kabel!) anschliessen, PUTTY konfigurieren

http://pcengines.ch/howto.htm#serialconsole (http://pcengines.ch/howto.htm#serialconsole)

4.) APU: von Usb Stick booten, mit F10 start Medien anzeigen lassen, USB Stick wählen

5.) OPNSense bootet, wenn auf die manuelle Installation hingeweisen wird, diese starten...


Viele Steps aber es funktioniert.

Gruss
PeterPan
Title: Re: Usb Installer
Post by: x.zepto on April 07, 2017, 10:08:32 am
Morgen  :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hilfestellungen

Also Oxygen61 mit Unetbootin Funktioniert das nicht. zumindest bei mir nicht

PeterPan so hat es dann zum schluß auch geklappt

Wäre nur Cool wenn von Opnsense  es noch ein memstick Images geben würde  8)


Gruß Michel
Title: Re: Usb Installer
Post by: franco on April 10, 2017, 07:19:58 am
Hmm? VGA, Serial und Nano sind Memstick Images?


Grüsse
Franco
Title: Re: Usb Installer
Post by: x.zepto on April 10, 2017, 04:13:10 pm
Hi Franco  
Sorry mein Fehler gewesen ::) Das Stimmst sind Memstick Images  :)


Gruß Michel
Title: Re: Usb Installer
Post by: franco on April 10, 2017, 05:27:11 pm
Alles gut, wollte nur sicher gehen. :)
Title: Re: Usb Installer
Post by: guest15032 on April 11, 2017, 10:21:47 am
Nur mal als Anmerkung, da ja nicht mehr jeder eine (alte, RS-232) serielle Schnittstelle an seinem Rechner hat:

Der weg über die serielle Schnittstelle ist nicht zwingend notwendig. Per LAN Kabel an die gebootete Firewall und dann per SSH als Installer User anmelden klappt so auch. Dann ist man ja im Live Image angemeldet und kann installieren.

Gruß
Title: Re: Usb Installer
Post by: x.zepto on April 11, 2017, 12:53:34 pm
Hi ne0h würde gehen aber mit bsp. einem Router davor ist es bisschen Kompliziert oder hab ich ein Denk Fehler ? da die Opnsense ja 192.168.1.1 verwendet.Wie müsste den dann der vorgeschalteten Router Konfiguriert werden ?


Gruß Michel
Title: Re: Usb Installer
Post by: guest15032 on April 12, 2017, 08:37:46 am
Hi,

ein Router davor spielt keine Rolle (den Router brauchst Du mit der OPNsene dann ja auch eigentlich nicht mehr). Den musst Du auch nicht konfigurieren.

Die OPNsene hat ja einen eigene DHCP Server, die vergibt Dir eine IP und ein Gateway bzw. einen DNS Server Eintrag für deine Netzwerkverbindung. Über diese IP kommst Du auf die Firewall, egal ob ins Browser Backend oder per SSH direkt auf die Maschine. Und von da aus (also aus dem Live Image heraus) kannst Du ja alles weitere machen.

Die OPNsense ist eigenständig in diesem Sinne, wenn es um die Installation und den initialen Login auf dem Gerät geht. Du kannst die ja völlig frei, also ohne an irgendein Modem angeschlossen zu sein, an den Strom hängen, den USB Stick rein und dann booten lassen. Die OPNsene benötigt dafür kein anderes Gerät erst mal. Danach musst du die natürlich an dein Modem hängen, weil Du ja ein Upstream Gateway an deinem WAN Interface brauchst, um inst Internet zu kommen. 

Gruß
Chris