OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: PeterPan on April 06, 2017, 09:50:48 am

Title: [Gelöst] Captive Portal erlaubte IP oder MAC Adresse funktionslos
Post by: PeterPan on April 06, 2017, 09:50:48 am
Hi

Für einige Rechner will ich den Public Zugang ohne Passwort erlauben. Unter Monowall gab es die Möglichkeit MAC Adressen als Ausnahmen zu erfassen. Hier bei OPNSense gibt es nur das Feld "Erlaubte MAC Adressen":


  (http://imgur.com/IMUcbgwl.png)
 (http://i.imgur.com/IMUcbgw.png)

Alle Eingaben gehen aber verloren, es passiert gar nichts. Sollte das klappen? Wenn ja, liegt es an der Eingabe?

Gruss
PeterPan
Title: Re: Captive Portal erlaubte IP oder MAC Adresse funktionslos
Post by: PeterPan on April 06, 2017, 10:07:23 am
Ok, ungewöhnliche Usability (Enter drücken!). Bin nicht der einzige:

https://github.com/opnsense/core/issues/1451 (https://github.com/opnsense/core/issues/1451)

Unter Monowall konnte man eine Beschreibung zur MAC Adresse hinzufügen - ist (war) sehr hilfreich.
Title: Re: [Gelöst] Captive Portal erlaubte IP oder MAC Adresse funktionslos
Post by: Oxygen61 on April 06, 2017, 09:10:08 pm
Hey hey,

mit dem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen. (Komisch das das noch nicht gefixt wurde bis jetzt?)
Genauso gut kann man die Trennung oder Eintragung der Adressen auch mit dem ";" Zeichen umsetzen.
Ich hoffe das ändert sich von der Usability noch ein wenig. :)

Schöne Grüße
Oxy