OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wayne Train on March 15, 2017, 09:40:45 am

Title: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: Wayne Train on March 15, 2017, 09:40:45 am
Hi,
hat es schon jemand geschafft, die Fritzbox vor der OPNsense kommplett zu ersetzen und direkt von OPNsense zu 1und1 zu connecten, sodass die public IP direkt auf's WAN gebucht wird ? Wenn ja, kann mir da jemand ein paar Tipps geben, welches VLAN ich auf's WAN taggen muss und wie ich das ans Laufen bekomme ?
Viele Grüße
CS
Title: Re: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: Helge on March 15, 2017, 12:50:55 pm
Ich nutze dazu den Vigor 130. Das ist ein VDSL Router, den man aber als reines VDSL Modem konfigurieren kann.
Möchte man das selbst nicht tun, bietet DrayTek dafür eine Konfigurationsdatei an.

http://myvigoreu.draytek.com/download_de/Vigor130/

Damit wird der Router automatisch als reines VDSL Modem mit VLAN 7 konfiguriert.
Title: Re: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: Wayne Train on March 15, 2017, 01:37:25 pm
Ok,
danke schonmal, aber ich dachte eher daran, das Ethernet-Kabel WAN-seitig direkt anzuschliessen.
Bei diversen Providern wie z.B. NetCologne geht das, zu 1und1 habe ich noch keine Lösung gefunden.
Weißt du darüber vielleicht was ?
MFG
CS
Title: Re: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: Helge on March 15, 2017, 01:47:00 pm
Das Kabel direkt an der Opnsense wird bei einem VDLS Anschluss nicht funktionieren. Du benötigst ja in irgendeiner Form ein Gerät, was mit dem VDSL Anschluss synchronisiert.
Title: Re: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: theq86 on March 15, 2017, 05:12:47 pm
Durch das Bridging im Vigor130 ist es ohnehin so, dass das Modem transparent ist. In dem Sinne schließt du die OPNSense ja direkt ans Providernetz an. Alles was das Modem macht ist, jeglichen Verkehr vom LAN Port in VDSL zu verpacken und über die Leitung zu schicken. Der DSLAM beim Provider demoduliert das ganze dann wieder und speist es in das Konzentratornetz (Providernetz) ein, das dann auch wieder ein Ethernet/IP-Netz ist.
Andernfalls würde ja PPPoE nicht funktionieren.

IP Pakete als Ethernet-Frames durch ne 2-adrige Telefonleitung zu jagen wird nicht von Erfolg gekrönt sein :-D
Title: Re: 1und1 VDSL und Direktanschluß
Post by: Wayne Train on March 16, 2017, 03:34:21 pm
Alles klar. Danke für die Info. Da habe ich echt noch Defizite ;-)