OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Domi741 on March 13, 2017, 06:58:12 pm

Title: IGMPPROXY mit EntertainTV
Post by: Domi741 on March 13, 2017, 06:58:12 pm
Hallo zusammen,

am Freitag kam endlich mein APU3A4 Board an. Nachdem ich mich vorher schon sehr ausgiebig mit OPNsense auf eine VM auseinander gesetzt habe, habe ich es am Wochenende mal installiert und angefangen zu konfigurieren.

Da ich hier zu Hause einen Anschluss von der Telekom habe mit dem "neuen" EntertainTV (gibts seit Mai 2016) habe ich mir den IGMPProxy wie im Tutorial von Tausys (https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/) mit der OPNsense abgebildet.
Die Einwahl über VLAN 7 & 8 funktioniert alles wunderbar, vor der OPNsense läuft ein Vigor130.

Da aber im neuen EntertainTV die Übertragungstechnik etwas verändert wurden durch die Telekom, habe ich nur ca 10 Sekunden TV Programm und danach fängt es an zu ruckeln und zu stottern.
Nach einigen Recherchen am Wochenende habe ich nun herausgefunden, dass die Telekom beim EntertaiTV wohl mit dem sogenannten "Source-specific Multicast" arbeitet. Leider habe ich aber keine Ahnung wie ich für diesen Fall den IGMPPROXY konfigurieren muss. Allerdings würde das erklären, warum die RTP URLs für EntertainTV anders aufgebaut sind. Die "ersten" URLs für das "normale" Entertain funktionieren problemlos. Aber leider das neue halt nicht.

Habe nun (leider) erst mal die OPNsense als exposed Host an die Fritzbox angeschlossen und der MR400 läuft an der Fritzbox, welche auch die Einwahl macht. Gerne würde ich diesen Aufbau aber wieder auflösen und das Vigor130 an schließen.

So wie es aussieht hängt das wohl daran, dass die OPNsense nur igmp V2 unterstüzt und noch nicht igmp V3. Vielleicht weiß ja jemand wann das implementiert wird.

Lg Dominic