OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on March 13, 2017, 09:52:44 am

Title: [SOLVED] Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: monstermania on March 13, 2017, 09:52:44 am
Moin,
am Wochenende wollte ich mir eine Sendung aus der Mediathek des SWR ansehen. Leider bekam ich nur den Ton der Sendung zu hören und kein Bild! (Samsung Smart-TV).
Finde ich grundsätzlich etwas komisch, da z.B. die Mediatheken von ZDF oder ARD problemlos funktionieren. Der SWR ist ja eigentlich auch nur eine Landesanstalt der ARD, aber es funktioniert halt nicht!
 
Ich habe daraufhin etwas weiter getestet und kam zu folgenden Ergebnissen bei Zugriff auf die Mediathek des SWR:
Samsung Smart TV -> Ton aber kein Bild!
Android-Tablet mit SWR Mediathek APP -> Fehlermeldung beim Zugriff auf Beiträge! Die App selbst funktioniert aber (Navigation in der Mediathek) und auch der SWR-Livestream, lässt sich problemlos per App ansehen.
Android-Tablet per Browser (Chrome) -> Fehlermeldung beim Zugriff auf Beiträge
Windows PC per Browser (Chrome) -> Funktioniert problemlos

Für alle Geräte gelten die gleichen Einstellungen im Netz. Es läuft eine OPNsense 16.7.14 mit transparenten http-Proxy und einigen Sperrkategorien. HTTPS läuft ohne Proxy.
Das Problem lässt sich m.E. auch eindeutig auf den Proxy zurückführen, sobald ich z.B. das Tablet in mein Gäste-Netz hänge (ohne Proxy) funktioniert der Zugriff auf die Beiträge der Mediathek problemlos und auch per Browser lassen sich die Beiträge aufrufen!
Ich habe mal versucht die unterschiedlichen Möglichkeiten der Aufrufe in der SWR Mediathek per Log des Proxy nachzuvollziehen. Aber irgendwie komme ich damit nicht so recht voran.  :-[
Die Einträge im Log sehen irgendwie nahezu gleich aus, egal von welchem Gerät ich auf die Mediethek zugreife.  ::)
Ich würde irgendwie eine Fehlermeldung erwarten, wenn der Proxy irgendwelche Zugriffe sperrt.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

Gruß
Dirk
Title: Re: Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: fabian on March 13, 2017, 11:03:05 am
Wenn der Proxy was sperrt, gibts im Protokoll zumindest 4xx (zum Beispiel blockiet) oder 5xx (zum Beispiel Fehler beim Verbindungsaufbau) Statuscodes.
Title: Re: Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: monstermania on March 14, 2017, 08:29:12 am
Wenn der Proxy was sperrt, gibts im Protokoll zumindest 4xx (zum Beispiel blockiet) oder 5xx (zum Beispiel Fehler beim Verbindungsaufbau) Statuscodes.
Das ggenau ist ja mein Problem!  :-[
Kein Blocking-Eintrag vom Start der SWR-Mediathek bis zum Aufruf eines Videos im Proxy-Log! Der Ton läuft ja auch nur kommt halt kein Bild. Also muss das TV ja irgendwie streamaen. Wenn ich dann nach das Video stoppe kommt kurzzeitig ein Bild des Videos auf den Schirm bevor das Smart TV dann wieder auf das normale TV umschaltet.

Ich versteh einfach nicht warum die Mediatheken von ARD, NDR, MDR, RBB problemlos laufen und die SWR-Mediathek mit den gleichen Einstellungen nicht läuft.

Gruß
Dirk
Title: Re: [SOLVED] Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: monstermania on March 15, 2017, 08:34:43 am
Hmm,
ich habe gestern Abend mal etwas Zeit gefunden mich intensiver mit dem Log des WebProxy auseinanderzusetzen.
Insbesondere das löschen des Logs direkt vor dem Aufruf der SWR Mediathek hat geholfen.
Schlussendlich konnte ich 3 geblockte URL's im Log identifizieren.
Ich habe nacheinander die 3 URL's in die Whitelist aufgenommen und den Zugriff getestet.
Der Eintrag "ad.sxp.smartclip.net" in die Whitelist führte zum Erfolg.

Jetzt werden die Videos auch auf dem Smart-TV abgespielt (nicht nur der Ton ;) ).
Trotzdem bleibt mir ein sehr unbehagliches Gefühl, warum ich zum Aufruf der SWR Mediathek einen "Werbedienstleister" freischalten muss!

Gruß
Dirk
Title: Re: [SOLVED] Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: fabian on March 15, 2017, 10:15:29 am
Unter Umständen kann man den Server simulieren.  Könnte per ICAP oder gefälschten DNS-Eintrag gemacht werden. Wenn dann nur ein Skript geladen werden muss, dann kann man das ja von einem eigenen Server aus bereitstellen.
Title: Re: [SOLVED] Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: monstermania on March 15, 2017, 02:24:39 pm
Hab mich einfach mal an den SWR gewandt und da mal nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Ich sehe einfach nicht die Notwendigkeit, warum ein Unternehmen wie Smartclip hier involviert sein soll. Schließlich klappt es bei den anderen ÖR-Mediatheken (z.B. ARD, MDR, ZDF) auch ohne.

Schließlich zahle ich Gebühren!  ;D
Title: Re: [SOLVED] Problem mit Zugriff auf SWR-Mediathek per Smart-TV/Tablet (Android)
Post by: fabian on March 15, 2017, 02:56:53 pm
Bin gespannt auf die Antwort - ich bin zwar Österreicher und habe keinen Fernseher, aber die Erklärung interessiert mich trotzdem.