OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: faya on March 12, 2017, 04:31:45 pm

Title: Raspberry Pi 2011.12 & OPNsense?
Post by: faya on March 12, 2017, 04:31:45 pm
Hallo,

ich habe leider Routerzwang und der Anbieter gibt auch keine Konfigurationsdaten raus. Da bereits bekannt wurde, dass dieser Anbieter das gesamte Netzwerk durchleuchtet, würde ich dem gerne einen Riegel vorschieben.

Ich habe 2stk. Raspberry Pi 2011.12 (also v2) rumliegen, und wollte fragen, ob ich damit etwas anfangen kann bzw ob es möglich ist, den Raspberry als Router hinter dem Modem inkl Firewall zu benutzen?

LG
Faya
Title: Re: Raspberry Pi 2011.12 & OPNsense?
Post by: fabian on March 12, 2017, 06:58:13 pm
Klar geht das, du wirst aber nen Switch brauchen, der sich um VLANs kümmert. Auf einem Port machst du eine Trunk-Verbindung, auf den anderen access. Den RPI verbindest du mit dem Trunk port.

Einer Schnittstelle deines Switch kannst du ein VLAN zuweisen, das für den Poviderrouter verwendet wird. In diesem VLAN ist sonst nichts als dein RPI.

Auf den anderen Ports weist du die VLANs zu, wie du sie gerne möchtest. Anschließend installierst du alle services die du brauchst* am RPI und konfigurierst NFTables. Dann sollte alles passen. Den zweiten RPI kannst du dann für VPN etc. verwenden. Mit dem RPI arbeitet man in der Regel unter Linux, daher ist das hier etwas off-topic. Für OPNsense dürfte es von der Leistung her zu knapp sein.

* Vermutlich wird ein DNS-Server, DHCP-Server etc. notwendig sein.
Title: Re: Raspberry Pi 2011.12 & OPNsense?
Post by: JeGr on March 13, 2017, 11:10:49 am
Ganz doof gesagt wird er für OPNsense schlicht die falsche Architektur haben, denn bislang habe ich nur in Erinnerung, dass es die 16.6.7(?) Version mal als Versucht für den Pi(1) gab. Ein Release für den Pi2 auf Basis von neuem FreeBSD habe ich bislang nirgends gesehen. Deshalb wirst du den Pi momentan noch eher weniger gebrauchen können.