OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Meditux on March 08, 2017, 07:56:00 pm

Title: Squid Proxy Filterlisten entladen?
Post by: Meditux on March 08, 2017, 07:56:00 pm
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des entladen der Filterlisten, scheinbar wirken die bei mir noch, obwohl ich den Proxy  deaktiviert habe und auch im Vorfeld die Listen entfernt habe. Ist das meine Blödheit oder läuft da was unrund?

Gruß und Dank Meditux
Title: Re: Squid Proxy Filterlisten entladen?
Post by: monstermania on March 09, 2017, 08:22:39 am
Moin,
wie äußerst sich das Verhalten? Bekommst Du beim Aufruf der Webseiten weiter die Sperrseite vom Squid angezeigt?
War der Proxy als transp. Proxy konfiguriert? Beim deaktivieren des Proxy an die NAT-Rule gedacht, wenn der Proxy trans. eingerichtet ist?

Gruß
Dirk

Title: Re: Squid Proxy Filterlisten entladen?
Post by: Meditux on March 09, 2017, 03:56:40 pm
Moin Dirk,

ich bekam weiter die Sperrseite von Squid, Der Proxy war transparent, Die NAT-Rule auf 3128 wurde deaktiviert, die Filterlisten entfernt und der Proxy deaktiviert. Da sich die Kiste selbst nach einem Neustart immer noch geblockt hat, habe ich eine ältere Konfiguration eingespielt, was auch keine Abhilfe brachte.

Einzig eine Neuinstallation brachte das gewünschte Ergebnis.

Da ich im Thema OPNsense ein blutiger Anfänger bin, nutze ich momentan eine APU2C4 mit OPNsense nur zum Testen um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie stabil die Kiste läuft und welche Möglichen sich für mich ergeben.

Da der Fehler reproduzierbar ist, hatte ich gehofft der Fehler wäre bekannt, und es gibt eine Möglichkeit die Regeln via SSH rauszuwerfen.

Gruß und Dank Meditux
Title: Re: Squid Proxy Filterlisten entladen?
Post by: monstermania on March 09, 2017, 04:25:29 pm
Ich nutze z.zt. noch die OPNsense 16.7.14 (32 Bit Nano-Image).
Gibt hie kein Problem mit dem Proxy. Wenn ich den Proxy ausschalte bzw. Dienst deaktiviere ist der auch aus! Änderungen der Filterregeln erfordern einen Neustart des Squid, damit die Änderungen übernommen werden, was aber bisher immer problemlos funktioniert hat.
Title: Re: Squid Proxy Filterlisten entladen?
Post by: fabian on March 09, 2017, 05:11:40 pm
Schon mal den Button "Herunterladen & Anwenden" ausprobiert?