OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: theq86 on March 06, 2017, 11:57:37 am

Title: Traffic Shaping / QOS VoIP
Post by: theq86 on March 06, 2017, 11:57:37 am
Hallo,

ich verwende eine Fritz!Box hinter meinem opnSense als Telefonanlage (IP 10.0.0.3)
Jetzt möchte ich, dass Anrufe nicht gestört werden, wenn jemand zB. eine riesige Datei herunterlädt, oder, dass der Download langsamer wird, wenn ich einen Anruf starte.

Ich habe eine 50/10 Leitung (MBits/s Down/Up). Davon möchte ich fest 6.000 kBits/s Down und 2.000 kBits Up für allen Traffic reservieren, der von 10.0.0.3 kommt oder dahin geht.

Fragen:
- Habe ich das anhand der angehängten Regeln korrekt implementiert?
- Reicht es, den VoIP Traffic zu priorisieren? In den opnSense Dokus (https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/shaper.html) geben sie auch Pipes und Rules für allen anderen Traffic an
- Kann jemand einfach die Pipe-Masken source und destination erklären?

Gruß Nasq