OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: astronach on March 05, 2017, 03:03:48 pm

Title: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: astronach on March 05, 2017, 03:03:48 pm
Moinsen,

also, ich weiss das man die UI der FritzBox auf der WAN Seite erreichen kann, ich hab das mittels eines HowTo´s konfiguriert, aber ich kann das HowTo partou nich mehr finden und müsste einen ESXi/iLO auf der anderen/WAN Seite erreichen. Ich meine das es ein HowTo auf OPNsense gewesen ist, aber bin mir nicht sicher, vielleicht hat einer von euch das gerad auf dem Schirm und kann es mir verraten.

gruss,
Astronach
Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: Oxygen61 on March 06, 2017, 02:47:19 am
Hey hey,

hier wurde zwar der Zugriff auf ein ADSL Modem konfiguriert auf der WAN Seite aber du kannst den Beitrag ja mal kurz überfliegen und schauen ob er für dich passt:
http://www.interspective.net/2012/05/pfsense-initial-configuration-adsl-wan.html

Schöne Grüße
Oxy
Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: astronach on March 06, 2017, 10:27:39 pm
Hi Oxy,

danke für deinen Tipp aber seh ich das richtig das in diesem Tutorial eine PPPoE konfiguriert wird für ein Modem auf der WAN Seite?

Eigentlich brauch ich quasi Zugang zu Clients/FritzBox auf der WAN Seite. Wobei, das mit der FritzBox klappt schon, aber irgendwie bekomm ich das nicht gebacken für einen Client auf der WAN Seite.

gruss,
Astronach


Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: Oxygen61 on March 07, 2017, 01:06:01 am
Hey hey,

genau. Zuerst konfiguriert er PPPoE und dann danach den Zugriff auf das Web GUI des Modems (sozusagen als Zusatz - Sorry für die Verwirrung), jedoch in seinem Fall in einem 30iger Subnetz. In seinem Fall gäbe es also nur 2 nutzbare IP Adressen (die des Modems und des Interfaces der OPNsense). Wenn in deinem WAN also noch weitere Endgeräte sind (Clients), dann muss dein Subnetz größer gewählt sein und dann solltest diese auch erreichen. 

Les mal ab der Stelle im Beitrag und such danach:
Quote
The last thing to do is to configure the pfSense router to be able to access the bridge modem so it can be administered without having to unplug and connect it up to a PC every time.

Vielleicht hilft dir das. :)

EDIT: Wenn der Zugriff auf die Fritzbox funktionierte, muss sich das doch reproduzieren lassen für einen Clienten.
Was genau "bekommst du nicht gebacken"? Vielleicht kannst du das ja mal etwas näher ausführen :)
Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: astronach on March 15, 2017, 05:22:44 pm
Moin, moin,

sorry, war die Tage viel Beschäftigt.

Also, mein HP ESXi hat zum einen ein iLO Interface auf einer fixen IP und natürlich die ESXi Network Management IP auf einer fixen IP.

Für beide wäre das eine IP aus dem WAN Netz....... Ich will den Server aber jetzt auf die LAN Seite holen, deswegen das ganze Theater :-)

Leider kann ich die iLO nicht erreichen womit mir schon geholfen wäre.
Ich guck mir die Anleitung noch mal genauer an, eigentlich hab ich eine /24er Range konfiguriert für die FritzBox verbundung, somit sollte es Netzwerktechnisch kein Problem sein....... eigentlich.....


gruss,
Astronach
Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: Oxygen61 on March 15, 2017, 09:10:09 pm
Hmm .. die Anleitung wird dir nich helfen, wenn du bereits Zugriff auf die Fritzbox hast auf der WAN Seite, dann wirst du das ja wahrscheinlich bereits richtig umgesetzt haben.

Schon mal im Firewall Log geschaut, ob da noch zusätzliche Ports geöffnet werden müssen?
Ich hatte kurz gegoogled und das sind ja doch schon einige die offen sein müssen, je nachdem was man dem ILO Port alles abverlangt.
Hier der Link zu dem was ich gefunden hatte: http://blog.nachotech.com/?p=119
Hilft das? :-/
Title: Re: FritzBox WebUI oder andere Clients auf der WAN Seite erreichen
Post by: Domi741 on March 16, 2017, 12:52:58 pm
Hey,

hast du eine Rückroute in der Fritzbox eingerichtet?

Also dass er dein OPNsense LAN hinter der OPNsense WAN IP findet. Deine Geräte werden ja als GW die Fritzbox haben und der musst du natürlich sagen hinter welchen GW er dein OPNsense LAN findet.

Lg
Dominic