OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: car_gli on March 03, 2017, 01:30:25 pm

Title: Route hinter WAN-Schnittstelle
Post by: car_gli on March 03, 2017, 01:30:25 pm
Hallo,
ich bin ganz neu hier und Opensense ist noch ein Buch mit sieben Siegeln  ;)
Erstmal zum kennenlernen:
Mein Name ist Carlo, ich lebe seit 2 Jahren in Thailand.
Eines meiner Probleme hier ist, daß die Internetzugänge nicht unbedingt Europäischem Standart entsprechen, also habe ich mich im I-Net schlau gemacht, wie ich dieses Verbessern kann, und bin so auf OPNSense gestoßen.
Ich habe mir also einen Rechner mit vier Ports aufgesetzt, einen zweiten Internetzugang angemietet und ein Multiwan-System aufgesetzt.
Das hat nach der Doku auch ganz gut funktioniert, und ich bin bis jetzt ganz zufrieden.
Ich muss jetzt dazu sagen, ich würde mich selbst schon als technikbegeistert beschreiben, allerdings ist Netzwerk absolut nicht meine Stärke. Das bringt mich dann zu meinem eigentlichen Problem.
Eine WAN-Schnittstelle ist FTTH direkt angeschlossen und die Zugangsdaten in OPNSense eingetragen, funktioniert einwandfrei.
Die zweite WAN-Schnittstelle ist aber ein einfacher DSL-Zugang welchen ich wegen der proprietären verkabelung nicht direkt anschliessen kann, so, daß dort noch ein DSL-Router dazwischen hängt in dem die Zugangsdaten gespeichert sind. Nun würde ich gerne aus meinem Netz direkt auf diesen DSL-Router zugreifen, kriege das aber nicht hin.
Einfach die IP aufrufen geht nicht, unter "System -> Route -> Alle" steht folgender Satz:
"Geben Sie keine statischen Routen für Netzwerke an, die an einer Schnittstelle dieser Firewall zugewiesen sind. Statische Routen werden nur für Netzwerke verwendet, die über einen anderen Router erreichbar und nicht über den Standardgateway erreichbar sind."
Und das ist ja eigentlich der Fall, also daß der Router an einer lokalen Schnittstelle angeschloßen ist.
Wenn ich den Satz ignoriere und trotzdem eine Route anlege, bekomme ich zwar die Anmelde-Oberfläche irgendwann angezeigt, aber mehr auch nicht, und das auch erst nach geschätzt mindestens einer Minute.
Wie muss ich vorgehen, um an diesen Router zu kommen?
Momentan geht es noch von aussen weil WLAN auf dem Router eingeschaltet ist, aber genau das möchte ich ja eigentlich abschalten  ;)
Ich hoffe meine Erzählung war verständlich genug um mir helfen zu können.
Falls mehr Informationen nötig sind, bitte bescheid geben, OPNSense ist übrigens auf dem neuesten Stand 17.1.2
vielen Dank schon im voraus
Carlo
Title: Re: Route hinter WAN-Schnittstelle
Post by: monstermania on March 03, 2017, 03:22:40 pm
Hallo Carlo,
schau mal hier: https://www.monsterli.ch/blog/netzwerk/pfsense/pfsense-zugriff-auf-das-adsl-modem-uber-pfsense/
Ist zwar für die pfsense, sollte aber eigentlich auch für die OPNsense funktionieren.

Gruß
Dirk