OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Tourette on March 01, 2017, 09:41:40 pm

Title: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Tourette on March 01, 2017, 09:41:40 pm
Hi,

Ich habe das DVD- und das USB-Stick-Image der 17.1 ausprobiert. Beide starten gnadenlos als Live-System. Es gibt keine Möglichkeit eine Installation auf der Festplatte durchzuführen.

Mit der 16.7 klappt es problemlos. Vom Datenträger starten, kurz warten und es erscheint die Möglichkeit zwischen Installation, Live-System und Widerherstellung zu wählen.

Bei der 17.1 komplette Fehlanzeige. Das Live-System wird sofort durchgestartet.
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: franco on March 02, 2017, 07:57:05 am
Hi Tourette,

Es gibt einen Timeout für den Early-Installer, man muss nur eine Taste drücken:

> Press any key to start the early installer:

Danach startet das Live-System nun automatisch, damit man auch per SSH direkt zugreifen kann.

Außerdem ist der Installer nun ein Login:

> Welcome!  Both `root' and `installer' users are availabe for system
> setup or invoking the installer, respectively.  The predefined root
> password works for both accounts.  Remote login via SSH is possible.

Also einfach mit "installer" und "opnsense" einloggen und der Installer läuft.

Es sollte noch hinzugefügt werden, dass der Installer das System eins zu eins kopiert, das heißt das Live System kann vorkonfiguriert werden und wird dann vorkonfiguriert auf die Platte geschrieben.

Ist das so nachvollziehbarer? :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Oxygen61 on March 02, 2017, 11:59:54 am
Hey franco,

muss dann nich https://opnsense.org/users/get-started/ noch angepasst werden?
Und https://docs.opnsense.org/manual/install.html nicht auch noch?
Von deiner Vorgehensweise steht da nämlich noch nichts. :)
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Tourette on March 02, 2017, 12:47:07 pm
Hallo Franco,

zunächst Danke für deine schnelle Antwort.

Leider funktioniert der aufgezeigte Weg nicht.
Das (64Bit) DVD-Image kennt nur den Benutzer 'root' und dieser benötigt kein Passwort. Anschließend kann lediglich das Live-System konfiguriert werden.

Viele Grüße,
Tourette
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: franco on March 02, 2017, 01:39:33 pm
Das (64Bit) DVD-Image kennt nur den Benutzer 'root' und dieser benötigt kein Passwort.

Da ist was schief gegangen beim Boot, dann ist es etwas klar warum es nicht geht... Screenshot von der Konsole wäre hilfreich hier.

Dokumentation wird noch angepasst, denn ich werfe gerade schon wieder die Hälfte durcheinander und möchte Jos nich 2 Mal Mühe machen. ;)


Grüsse
Franco
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: franco on March 02, 2017, 01:40:18 pm
PS: Auch hilfreich: welche Hardware / VM / wie viel RAM?
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Tourette on March 02, 2017, 03:21:08 pm
System ist ein C2D E8400, 4GB RAM, 120GB HDD.

Bildschirmfotos sind im Anhang und im nächsten Post

#1 boot von DVD
#2 Startmenü OPNsense 17.1 -> Option 1 via Autostart
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Tourette on March 02, 2017, 03:25:56 pm
#3 bis dorthin läuft nach #2 alles ohne Interaktion durch
#5 Situation wenn bei #3 als login 'root' und <Enter> eingegeben wird
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: franco on March 02, 2017, 03:51:53 pm
Das sieht so aus als fehlen Dateien, da bricht der Boot zwangsweise ab...

Was passiert mit folgenden Befehlen auf der Shell?

# pkg check -da
# pkg check -sa

Wie (Programm) und wo (Betriebssystem) wurde das Image auf das Medium USB/CD gebracht?


Grüsse
Franco
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: Tourette on March 02, 2017, 04:17:33 pm
Was passiert mit folgenden Befehlen auf der Shell?

# pkg check -da
# pkg check -sa
Ausgabe: pkg: Command not found.

Wie (Programm) und wo (Betriebssystem) wurde das Image auf das Medium USB/CD gebracht?

Das Image "OPNsense-17.1-OpenSSL-cdrom-amd64.iso" wurde unter Win7 mit ImgBurn gebrannt. Fehlerfrei. Ergebnis s. Bildschirmfotos.


Ich habe jetzt nochmal das USB-Stick-Image mit dem Win32 Disk Imager auf einen Stick geschrieben. Mit dem klappt es wie du es beschrieben hast (BN: installer PW: opnsense).

Aber wie gesagt, mit dem CD/DVD-Image geht es nicht weiter.

Viele Grüße,
Tourette
Title: Re: Keine Installation der 17.1 möglich?
Post by: franco on March 02, 2017, 06:37:39 pm
Da viele essentielle Dateien fehlen ist die CD dann doch nicht korrekt, entweder weil unser Image eigentlich mittlerweile zu groß ist für CD, oder weil es nicht auf die CD selbst passt oder einfach hinterher nicht mehr lesbar ist.

Letztlich sind die CDs hauptsächlich für virtuelle Deployments, da muss man den weg über die CD selbst gar nicht gehen und alles läuft gut. Vielleicht klappt es aber mit dem Brennnen auf eine DVD?

Eventuell können wir für 17.7 die CDs verkleinern in dem wir z.B. Intrusion Detection und Web Proxy entfernen, dazu müssen diese Komponenten aber zu Plugins werden und das Build System angepasst werden.

So viele Ideen, so wenig Zeit. :)


Grüsse
Franco