OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: x.zepto on February 21, 2017, 07:55:38 pm

Title: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 21, 2017, 07:55:38 pm
Schönen Guten Abend
Ich hätte eins zwei Fragen Vielleicht könnte mir ja hier jemand Helfen :-)

Ich habe ein Alix Board 2D3 gibt es dafür auch ein Images von Opnsense ?

Mfg
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: franco on February 22, 2017, 07:22:08 am
Hi x.zepto,

Für die MSATA kann man per USB mit dem Serial Image installieren.

Oder man kann das Nano Image direkt auf eine SD Karte flashen. Geht auch mit der MSATA, aber eher ungewöhnlich.

Alles amd64 natürlich.


Grüsse
Franco
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: monstermania on February 22, 2017, 08:05:42 am
Sorry Franco,
aber es geht hier um ein ALIX-Board (32 Bit CPU) mit CF-Slot.  ;)

@x.zepto
Da ich mal davon ausgehe, dass Du den CF-Slot des ALIX nutzen willst, musst Du das folgende Image verwenden:
OPNsense-17.1-OpenSSL-nano-i386.img

Bein Nano-Image werden die Schreibzugriffe auf die CF-Karte minimiert. Als CF-Karte ist mind. eine 4GB-Karte erforderlich. Bei größeren CF-Karten wird beim 1. reboot das Filesystem an die Karte angepasst (grow-fs).

Gruß
Dirk

Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: franco on February 22, 2017, 08:13:38 am
Hi Dirk,

Oha, schön in die Falle getappt. :D

Dann geht natürlich *nur* nano/i386 wie schon gesagt.

Sollte noch gesagt werden dass 256 MB RAM wenig ist: Intrusion Detection, Netflow Reporting und Web Proxy sind hier nicht zu empfehlen. Ansonsten viel Spaß damit.


Grüsse
Franco
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: monstermania on February 22, 2017, 08:33:12 am
Sollte noch gesagt werden dass 256 MB RAM wenig ist: Intrusion Detection, Netflow Reporting und Web Proxy sind hier nicht zu empfehlen.
Da hat Franco vollkommen recht!
Mehr wie eine reine Firewall-Funktion ist mit einem ALIX nicht drin! Allerdings eignen sich die Teile durch den Verschlüsselungs-Co-Prozessor ganz gut für eine Anbindung einer Filiale per VPN. Noch dazu haben die Teile einen sehr geringen Energieverbrauch.
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 22, 2017, 09:11:47 am
Guten Morgen
Erstmal vielen Dank für die Antworten

Ich möchte mit dem Board nur eine Firewall auf Opnsense aufbauen das mit dem Intrusion Detection, Netflow Reporting und Web Proxy ist mir bekannt. habe damit vor eine DMZ zu erstellen und ein Webserver anzuschließen dies sollte mit dem Board eigentlich noch Funktionieren wenn ich mich nicht täusche :-)

Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: monstermania on February 22, 2017, 09:29:04 am
@x.zepto
Klaro,
dafür reicht so ein ALIX allemal.  :)
So um die 80 Mbit/s sind im reinen Firewallbetrieb mit einem ALIX drin (zumindest unter pfsense).

Gruß
Dirk
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: franco on February 22, 2017, 10:19:15 am
Habe noch einen relevanten Link gefunden: https://www.arm-blog.com/install-opnsense-monowall-appliance-box/


Grüsse
Franco
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 22, 2017, 06:03:02 pm
Klasse .. Vielen Dank erstmal für die Informationen jetzt warte ich nur noch bis das Nullmodem Kabel angekommen ist dann werde ich berichten :-)


Gruß Michel
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: franco on February 22, 2017, 06:08:23 pm
Theoretisch muss das Image nur auf die SD-Karte. Nach dem Boot kannst du auf dem mittleren Port per https://192.168.1.1/ zugreifen -- die ALIX sollte sogar piepsen, wenn der Boot durch ist?
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 22, 2017, 09:16:45 pm
Ok .. Das werde ich morgen mal so versuchen
 ::)
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 23, 2017, 06:05:00 pm
Theoretisch muss das Image nur auf die SD-Karte. Nach dem Boot kannst du auf dem mittleren Port per https://192.168.1.1/ zugreifen -- die ALIX sollte sogar piepsen, wenn der Boot durch ist?

Guten Abend Franco
Hattest recht ging direkt gleich nach dem aufspielen auf die CF Card aber auf dem Linken Port des Alix Board unter https://192.168.1.1/

Gruß Michel
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: x.zepto on February 23, 2017, 07:47:14 pm
Ich möchte mich erstmal bei euch beiden Monstermania & Franco bedanken für die Hilfe..

Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: tillsense on February 24, 2017, 05:59:34 pm
Hi,

yep.. alix/apu LAN immer links -0-. (von hinten gesehen)

cheers till
Title: Re: Opnsense Alix Board 2D3 images ?
Post by: franco on February 27, 2017, 05:22:29 pm
Stimmt. Huch, schon wieder gepennt. :(