OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: bbkitz on February 19, 2017, 09:11:29 pm

Title: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on February 19, 2017, 09:11:29 pm
Update auf 17.1:
1. Versuch von 16.7.14 direkt über ssh / 12 - läuft anscheinend tadellos durch,
    beim reboot funktioniert shutdown offenbar noch ok, nur boot bleibt endlos hängen

2. Variante
neues Image Schreiben auf Transcend 8GB SDHC:
egal ob byteweise oder auch mit bs=16K oder bs=1M unter debian sid:
bzcat OPNsense-17.1-OpenSSL-nano-amd64.img.bz2 | dd of=/dev/sdh  status=progress

Auch vorheriges Entpacken der bz2 und Schreiben des Images direkt mit dd bringt gleiches Ergebnis.

gparted: zeigte immer 3 Partitions (BSD) bei 16.7,
jetzt irritirende Meldung bei 17.1: "Invalid partition table - recursive partition on /dev/sdh."

Generic STORAGE DEVICE
none
7.51 GiB
/dev/sdh
Partitionstabelle   msdos
Köpfe                   255
Sektoren/Spuren  63
Zylinder                980
Sektoren insges   15759360
Sektorgröße         512

in gparted keine Partition zu sehen.

mit cfdisk /dev/sdh:
/dev/sdh4       Start: 0        End: 49999      Sectors: 50000      Size: 24,4M     Id: a5  Type: FreeBSD
Free Space              51200       15759359            15708160            7,5G   

Erstmaliges booten einer 17.1-nano-amd64 im APU1C4 funktioniert trotzdem tadellos,
Einrichten opnsense und Interneteinstieg sind kein Problem,

sobald reboot erfolgten sollte: shutdown mit Melodie ok, bei neuerlichem booten bleibt er einfach stehen.

Beim Betrachten der Karte in gparted nach wie vor keine Partition zu sehen, wobei laut README die Partitionen nach dem erstmaligen booten auf die Kartengröße angepasst werden sollten.

Gleiche Erscheinung auch wenn vor dem reboot ein update über ssh / 12 auf 17.1.1 erfolgte:
läuft anstandslos durch, aber kein erfolgreicher reboot mehr.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on February 20, 2017, 01:45:08 pm
Das Growfs beim ersten Boot zerstört wohl die Partition, ich denke mal in Verbindung des Layouts der SD-Karte.

Im originalen Image *vor dem ersten Boot* folgende Datei auf der Root-Partition löschen:

/.probe.for.growfs.nano

Vielleicht sollten wir Growfs lieber optional machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, was für ein Bug hier auftritt und es ist denkbar, dass es lieber in FreeBSD gefixt werden sollte.


Grüsse
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on February 20, 2017, 09:56:58 pm
Hallo Franco,

wie kann ich im originalen Image auf der Root-Partition etwas löschen, wenn es anscheinend gar keine gibt?

Die seltsame Meldung von cfdisk, dass es eine sdh4 geben soll, die aber bei Sektor 0 beginnen soll, kann ich nicht recht glauben. Gparted spricht ja von einer "Invalid partition table"

Das nano-image habe ich von zwei verschiedenen Quellen heruntergeladen - ganz gleich.

lg Bruno
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on February 21, 2017, 07:16:00 am
Hi Bruno,

Ok, anders. Ich bau dir ein Image mit 7GB ohne Growfs. Kommt im Laufe des Vormittages. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on February 21, 2017, 08:07:26 am
https://pkg.opnsense.org/snapshots/OPNsense-201702160753-OpenSSL-nano-amd64.img.bz2

Falls das Bootverhalten gleich ist, war es nicht das gedachte Problem...

Dann sollten wir prüfen, ob die Konsoleneinstellungen nicht umgestellt werden müssten. Ich habe aber eine APU1C die mit dem Nano ohne Anpassung klar kommt. Vielleicht doch die SD-Karte? Gibt es ein BIOS-Update?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on February 22, 2017, 04:00:07 pm
Hallo Franco,

zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung - gleich ein neues Image!
Leider aber noch kein Hurra.
Ich habe auf 2 PCs, 3 Kartenlesern und mit 3 Karten probiert - es ist keine Partitionierung zustande gekommen.
Immer das gleiche: zwar keine Partition mit gparted oder kvpm zu sehen, aber 1. booten geht.
Sobald reboot eingeleitet wird, funktioniert der shutdown, aber dann gehen sofort alle Lichter an den Netzwerkschnittstellen aus und es tut sich überhaupt nichts mehr.
Ganz genau so nach Strom weg und wieder anstecken - APU bleibt hängen.

Nach dem Ausschlussverfahren:
1. wenn keine Partitionierung zu sehen ist (overlapping ...), egal mit welchem Image, 17.1, oder Dein neues 17.1, ist das zuerst einmal sehr verdächtig
2. entpacken unter Linux mit bunzip2 und schreiben mit dd kanns nicht gut sein, weils mit 16.7 prima gegangen ist und noch immer geht,  (-> 2x unknown Partition 1,8GB, 1x UFS 50.20MB)
3. Wenn die APU sogar mit komischer Partitionierung startet, aber nur einmal, ist es dann wieder sowas mit Warteschleife wie bei pfsense und ALIX?

lg Bruno
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 02, 2017, 08:19:13 am
AHHHHH! Warteschleife... Vor dem ersten Reboot einmal das "os-boot-delay" Plugin installieren.


Grüsse
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: ftreusch on March 12, 2017, 07:10:31 am
Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung des Reboot-Problems?
Bei mir gleiches Problem, erster Boot mit 17.1 und Ersteinrichtung problemlos.
Reboot bleibt dann hängen. Im Anhang ein Putty-Screenshot. Vielleicht hilft der bei der Lösung des Problems.
Ich nutze einen APU1D4 mit 8 GB SD-Card (bis zum 17.1-Update alles ohne Probleme)
VG
Fabian
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Helge on March 12, 2017, 11:54:21 am
Ich habe das gleiche Problem mit dem nicht funktionierenten Neustart auf APU1D4 und einer 8 GB SD-Card. Weiterhin funktioniert der IPS Modus nicht, auch da gibt es bis heute keine Lösung dafür. Ich habe nach der Zeit die Hoffnung aufgegeben, das es damit noch was wird.

Ich werde jetzt mal pfSense ausprobieren. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, aber dafür funktioniert es vielleicht besser.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 12, 2017, 12:09:40 pm
AHHHHH! Warteschleife... Vor dem ersten Reboot einmal das "os-boot-delay" Plugin installieren.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Helge on March 12, 2017, 12:13:30 pm
Es funktioniert auch mit aktivierten "os-boot-delay" Plugin nicht.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 12, 2017, 12:18:30 pm
Schade, SD Karte oder USB-Stick?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Helge on March 12, 2017, 12:20:33 pm
Transcend 8GB SD-Card.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 12, 2017, 12:23:49 pm
Und mit 16.7 gleiches Problem oder neu mit 17.1?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Helge on March 12, 2017, 12:35:16 pm
Mit 16.7 gibt es keine Probleme. Es tritt nur unter 17.1 auf, egal ob Upgrade oder Neuinstallation. Alle bisher genannten Lösungsversuche schlugen fehl (Konsolenoptionen, os-boot-delay Plugin, Image ohne Growfs). Bios vom APU1D4 ist aktuell.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 12, 2017, 12:59:45 pm
Auch ein 16.7 Image das auf 17.1 geupdated wurde? Falls ja, klingt es nach einem FreeBSD 11.0 Problem. Mit pfSense kann man gern vergleichen, aber dann mit der 2.4 Beta -- 2.3 sollte wie 16.7 keine Probleme verursachen.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: ftreusch on March 13, 2017, 02:07:31 pm
Der Update von 16.7 auf 17.1 per Consolenoption 12 funktionierte nicht, da eine Datei fehlte (leider weiß ich den Namen nicht mehr). Daher war nur die Neuinstallation möglich. Lässt der Putty Screenshot, den ich gestern geschickt habe, irgend welche Rückschlüsse auf das Problem zu?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Helge on March 15, 2017, 06:18:45 pm
Ich habe es heute nochmals ausprobiert. Es nützt auch ein Upgrade von Version 16.7 auf 17.1 nichts. Nach den ersten Reboot startet Opnsense nicht mehr. Die aktuelle Version funktioniert nicht mit APU1C4 oder APU1D4-Boards. Ob die 8 GB Transcend SD Karte eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Vorsicht ist geboten wenn jemand so eine Konfiguration in einer Produktiven Umgebung upgraded! Die Opnsense Version 17.1 funktioniert dann erstmals ohne Probleme, bis ein Reboot ansteht!
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: ftreusch on March 18, 2017, 09:13:49 pm
Weiß jemand, ob man inzwischen ein Update mit Reboot wagen kann?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on March 19, 2017, 10:11:53 pm
Hallo leidgeprüfte Problemkollegen,

mit den derzeitigen Mitteln scheint es auf keine Art zu funktionieren. Habe inzwischen auf zwei verschiedenen APU1C4 probiert, habe die Warteschleife normal und als dev-Version probiert, mit indgesamt fünf verschiedenen 8GB Sd-Karten und wie ganz am Anfang beschrieben als update oder Neuinstallation - alles nichts.
Soll man warten bis 17.7 herauskommt und bis dahin kein Update? - gefährlich?
Oder muss man sich von allen APUs mit nano verabschieden und die sonst schöne Hardware wegschmeissen?

lg Bruno
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bsiege on March 24, 2017, 04:00:55 pm
Hallo,
bin neu hier und bereite mich langsam darauf vor den Übergang von pfSense nach opnsense Vorzubereiten.
Ich bin sehr zufrieden mit den APU's. Aber ich arbeite mit den SSD's. Darf man fragen, wieso ihr beim Preis von <20€ für die 16G SSD noch auf SD setzt?
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 24, 2017, 06:07:43 pm
Hallo zusammen,

Mit 17.7 wird es nicht besser wenn wir auf FreeBSD 11.0 bleiben und keiner nach der Ursache sucht.

Die Analyse hier ist sehr interessant:

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4872.msg19180#msg19180

Für mich heißt dass wir fangen an die neueren Kernel zu probieren für 11-STABLE and 12-CURRENT um zu sehen ob sich dort etwas verbessert hat. Das aber erst nachdem 17.1.4 und die dazugehörigen Images draussen sind.

Alle Betroffenen können aktuell nur mit 16.7 operieren.


Danke und Gruss
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on March 29, 2017, 04:59:40 pm
Hallo Franco und alle anderen,

mit einer neuen Variante hab ich nun 17.1 zum Gehen gebracht: eine alte USB-2 Platte (WD 160GB) am externen USB-Anschluss startet einwandfrei - und bootet auch wieder! Mit einem externen Kartenleser und SD-Karte (8GB, Geschwindigkeit 10) auch am externen USB ist das partout nicht gegangen.

Es muss doch irgendwie mit einer zu kurzen Warteschleife zu tun haben?

Jetzt meine Hoffnung auf Lösung und Beschleunigung: interne MSATA SSD - und fertig...
Wenns klappt melde ich mich sofort wieder.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on March 29, 2017, 05:05:36 pm
Also tritt es nur auf mit einer SD Karte, egal ob intern oder extern?

Und wenn man auf einen USB Stick installiert oder das Nano auf USB macht?


Grüsse
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on April 01, 2017, 06:38:05 pm
genau auf eine SD-Karte hab ich ein nano geschrieben und diese in ein externes USB-Lesegerät gesteckt - kein reboot - BOOT das erste mal SCHON!

lg BB
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on April 05, 2017, 02:30:40 pm
Haleluja !

seit gestern Abend rebootet mein APU1D4 wieder mit einer SD-Karte!
Für Franco vermutlich keine Überraschung : neues Image 7.1.4-nano + Warteschleife 10sec
Auch mit angestecktem USB3-stick (Datatraveller 111 8GB) funktionierts.

Mit fröhlichen Ostergrüßen
Bruno
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: franco on April 05, 2017, 04:47:37 pm
Mittlerweile als FreeBSD 11.0 Problem identifiziert. Aktuell bin ich mir nicht sicher wie wir dies weiter erforschen können. 2 Test Builds für den Kernel werde ich nächste Woche anbieten mit neueren FreeBSD Versionen. Ob diese Erfolg bringen ist auf Grund der Unbekanntheit des eigentlichen Fehlers gleichermaßen unbekannt.


Grüsse
Franco
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: ftreusch on April 11, 2017, 07:36:08 pm
Hallo bbkitz,
könntest Du genauer erklären, was Du mit der Warteschleife meinst und wie man die auf 10 Sekunden einstellt?
Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: bbkitz on April 13, 2017, 06:28:52 pm
Das ist in System/Firmware/Updates/Plugins
die zweite Zeile 'os-boot-delay', und die steht derzeit offenbar fix auf 10 Sekunden.
lg BB
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: Lumpy on April 24, 2017, 09:20:56 am
Auch wenn es vermutlich nur bedingt vergleichbar ist: Manche Hardware funktioniert auch mit Linux auf der APU2 nur dann nach einen Neustart, wenn man GRUB als Parameter "reboot=pci" mitgibt. Eventuell lässt sich ein solches Verhalten auch irgendwie auf den Bootloader von FreeBSD übertragen.

Ohne "reboot=pci" wird z.B. das Sierra Wireless MC7455 nach einem neustart nicht erkannt. Vielleicht ist es also "nur" eine Frage, WIE ein Reboot letztlich ausgeführt wird bzw was alles einem "reset" unterzogen wird.
Title: Re: Kein reboot mit OPNsense17.1-nano auf APU1C4
Post by: ftreusch on May 15, 2017, 06:06:48 am
Der Reboot funktioniert bei immer noch nicht, trotz boot-delay plugin...

Ist schon eine endgültige Lösung des Problems in Sicht?