OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: PotatoCarl on February 15, 2017, 05:23:14 pm

Title: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: PotatoCarl on February 15, 2017, 05:23:14 pm
Hi,
seit ich heute auf der Kommandozeile auf 17.1 ein upgrade durchgeführt habe, findet die Gui keine Updates mehr "Firmware status check was aborted internally. Please try again." oder "Connection Error". Auf der Kommandozeile konnte ich mit einem pkg update die repositories wieder befüllen, aber ich kann trotzdem nicht nach updates suchen.

Ausserdem zeigt er mir den RSS auf dem Dashboard nicht mehr an (leeres Fenster).

Ist das ein Problem? Wenn ja, wie löse ich das?

Grüsse

T
Title: Re: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: franco on February 15, 2017, 11:33:58 pm
Hi T,

Bitte mal im System: Log File schauen was da los ist. Auch unter Services: Diagnostics prüfen ob "configd" läuft und eventuell neu starten.

Die Konsolen-Updates (Option 12) sollten trotzdem gehen.


Grüsse
Franco
Title: Re: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: Reiter der OPNsense on February 16, 2017, 01:27:07 pm
Hallo zusammen

"Firmware status check was aborted internally. Please try again." hatte ich vermehrt bereits unter 16.7.x. Meistens musste ich mehrmals "Check for updates" anklicken bis diese Meldung verschwand und die Updates angezeigt wurden.

Eben gerade mal noch unter 17.1.1 getestet: Via Dashboard auf "Click to check for updates" resultierte ebenfalls in "Firmware status check was aborted internally. Please try again." Nach Klick auf "Click to check for updates" hat es dann beim ersten Mal funktioniert.

RSS auf dem Dashboard entfernen und neu hinzufügen bringt nichts?

Gruss, Stefan
Title: Re: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: Oxygen61 on February 16, 2017, 03:32:51 pm
Das is bei mir auch so. Wenn ich nach Updates checke und vom Dashboard direkt auf Firmware weitergeleitet werde, nennt er den oben genannten Fehler. Mehrmaliges Klicken dann direkt unter Firmware:Check for updates funktioniert "irgendwann". Manchmal langsamer manchmal sofort. Schwer nachzuvollziehen. :-/
Title: Re: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: PotatoCarl on February 17, 2017, 01:29:13 pm
Eventuell ist das Problem eher mit der Internetanbindung zu tun, zumindest geht es mittlerweile bei mehreren versuchen.
Title: Re: Keine Upadtes aus GUI möglich nach Upgrade auf 17.1
Post by: peter008 on February 17, 2017, 03:31:49 pm
Hier das selbe Problem: keine updates über das GUI (auch nicht nach 20-maligem Klicken ;) ), update über die Konsole läuft sofort.

Probleme mit der Internetverbindung gibt es hier nicht.