OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hilfi2000 on February 15, 2017, 05:00:34 pm

Title: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: hilfi2000 on February 15, 2017, 05:00:34 pm
Hallo,

ich habe ein Zertifikat erstellen und exportiert.
Wenn ich das *.p12 Zertifikat importieren möchte, fragt er nach einem Kennwort.

Wo kann ich das Kennwort einstellen?

Danke.

VG
HilFi
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: JeGr on February 16, 2017, 10:41:12 am
Wenn du keins vergeben hast, versuche doch einfach mal Enter? :)
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: hilfi2000 on February 19, 2017, 11:02:52 am
Moin,

soweit  was ich auch schon ;)
Ging leider nicht.
Habe auch schon das Kennwort vom Admin versucht.

Finde leider keine Einstellung für das Kennwort.
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: JeGr on February 19, 2017, 05:16:55 pm
Wenn du es exportierst wirst du normalerweise nach einem Kennwort gefragt. Gibst du keins ein, braucht es auch keines zum importieren. Vielleicht nochmal durchspielen?
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: thegundalf on April 04, 2017, 11:04:01 am
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal ausgraben, da ich genau das gleiche Problem wie hilfi2000 habe.
Habe es nun sowohl mit Nutzerzertifikaten als auch mit Serverzertifikaten probiert. Nach dem Klick auf Export CA+User Cert+User Key in .p12-Format wird mir die Datei sofort zum Speichern angeboten. Gibt es vielleicht einen speziellen Menüpunkt zum Exportieren der Zertifikate? (Bin in der Übersicht System->Trust->Certificates)

Viele Grüße

Max
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: JeGr on April 07, 2017, 12:29:43 pm
Warum? Was ist das Problem mit der gespeicherten Daten? :o
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: thegundalf on April 11, 2017, 10:57:16 am
Hallo JeGr,

es gibt leider VPN-Clients die, warum auch immer, Probleme damit haben, wenn bei den verwendeten Zertifikaten kein Kennwort gesetzt ist. Bei mir z.B. der NCP IPsec-Client. Gebe ich hier ein Zertifikat an, wird konsequent nach dem vergebenen Kennwort gefragt, auch wenn im Zertifkat kein Kennwort hinterlegt ist. Die Lösung war dann der Umweg über den Benutzer-Zertifikatsspeicher im Windows.
Title: Re: Kennwort exportiertes cert.p12 Zertifikat
Post by: thegundalf on May 17, 2017, 02:56:24 pm
Hallo zusammen,

ich grabe das Thema nochmal aus, weil mir gestern die Lösung vor die Nase gefallen ist:

Beim VPN-Client Export gibt es die Möglichkeit, das Zertifikat mit einem Kennwort zu schützen, hier kann also einfach das gewünschte Kennwort angegeben werden und beim Laden als Archiv ist die .p12-Datei mit dem gewünschten Kennwort geschützt.

Viele Grüße und immer wieder tausend Dank für eure tolle Arbeit!