OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wired Life on February 11, 2017, 03:41:32 pm

Title: Fragen zu OpenVPN und Namensauflösung
Post by: Wired Life on February 11, 2017, 03:41:32 pm
Guten Tag!
Ich bin via OpenVPN Client mit einem anderen Netzwerk verbunden, Verbindungen (Routing) in beide Richtungen funktionieren.
Ist es möglich irgendwie die DNS Server von beiden Netzwerken miteinander zu verbinden so dass ich aus beiden Netzwerken die jeweils anderen Clients über den Namen erreiche?
Ich hatte auch irgendwo was von Broadcasts weiterleiten gelesen, wäre es damit möglich die Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen?
Wo müsste ich welche Option aktivieren?

Vielen Dank!
Title: Re: Fragen zu OpenVPN und Namensauflösung
Post by: Wayne Train on February 13, 2017, 09:02:58 pm
Hi,
in der OenVPN Server-Konfiguration habe ich beim Einrichten einen Punkt gesehen, über den du den Clients erlaubst direkt miteinander zu kommunikzieren. Damit sollte es gehen. Kann dir leider nicht genau sagen wo das stand, aber unter "Server". Ich sitze leider gerade vor keiner OPNsense...
LG CS