OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: gysinma1 on February 09, 2017, 06:49:34 am

Title: CARP Cluster mit DHCP WAN Interface
Post by: gysinma1 on February 09, 2017, 06:49:34 am
Guten Morgen Zusammen

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu der CARP Cluster Technologie:

Inneralb meines Netzes (mit 70 HA Dev VMs) funktioniert es einwandfrei da IP Adressen alle statisch vergeben sind. (Wir reden von total 16 OpnSense's).

Seit längerem möchte ich jedoch auch den WAN Zugang in dieser Weise hochverfügbar machen (Kabelnetz 1 000 Mbit). Die 8 IP Adressen auf der WAN Seite werden via DHCP zugewiesen (Relay DHCP im Kabelmodem) und können ändern. Angenommen ich habe ein CARP Cluster wird auf der WAN Seite je eine statische IP + die statische VIP IP benötigt. Gibt es keinen Weg diese via DHCP zuweisen zu lassen ?

Grund: Die Kosten für fixe IPs im Kabelnetz sind rund in den Abos rund 20x teurer und benötigen Business Abos. (Wir reden von kosten anstelle von 120 chf rund 800 chf pro Monat).

Gruss,
Matthias