OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: SEi on February 02, 2017, 09:49:43 am

Title: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: SEi on February 02, 2017, 09:49:43 am
Hallo zusammen,

als *sense Neuling möchte ich erstmal die Community grüßen und mich für die großartige Arbeit bedanken.

Kurz zum Hintergrund: Ich wollte meinen betagten Linksys WRT54GL an meinem privaten DSL-Anschluss durch etwas softwaremäßig neueres ersetzen. Also habe ich ein altes Via Epia M-II (C3 600MHz CPU, 1GB RAM) abgestaubt und auf eine 8 GB SD-Karte das OPNsense 17.1 i386 Nano Image geschrieben.
Eingeschaltet, serielle Verbindung, erster Boot, alles gut soweit. Es hat zwar gedauert, aber es ging.
Nur jetzt hängt das System beim booten kurz nach den ersten Ausgaben auf der seriellen Konsole "FreeBSD i386...".
Ich vermute, dass es etwas mit der vt-Konfiguration, ähnlich wie bei stormy im 17.1-Forum, zu tun hat.

Nun meine Frage: Ich vermute, dass ich den vt-Parameter in der bootloader-Konfig-Datei ändern muss.
Nur wie mache ich das? Mein Linux-Desktop erkennt die Partitionen auf der SD-Karte nicht, genauso wie ein GhostBSD 10.3. Gab es da Änderungen in 11.0?

Die Hardware funktioniert grundsätzlich. Auf einer zweiten SD-Karte habe ich die aktuelle pfSense, die läuft ausreichend schnell für meinen Bedarf. Allerdings würde ich lieber OPNsense verwenden, in der Hoffnung, dass die i386 Nano Images noch etwas weiter leben dürfen.

Viele Grüße
Sven
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: monstermania on February 02, 2017, 11:43:36 am
Moin,
hängt es wirklich, oder wird nur auf der seriellen Konsole nichts mehr angezeigt?
Evtl. kannst Du ja per GUI auf die OPNSense zugreifen.
Hatten die Epia Boards nicht auch einen VGA-Ausgang? Evtl. mal einen Monitor anschließen wenn vorhanden.
Bei der Nano kann man die primäre Console per GUI einstellen.

Gruß
Dirk
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: franco on February 02, 2017, 01:41:19 pm
Hi Sven,

Wir benutzen noch sc, nicht vt... Siehst du das Boot-Menü?

Folgendes wählen: Escape to loader prompt (3)
Folgendes tippen: set kern.vty="vt"
(ggf. weitere Settings)
Folgendes tippen: boot

Wenn der erste Boot klappt, sollte die GUI auch später verfügbar sein. Dort lässt sich die Konsole permanent umstellen unter System: Settings: Administration.


Grüsse
Franco


Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: astronach on February 02, 2017, 10:45:00 pm
Moinsen franco,

also, ich hab das Nano Image neu auf die SD Karte gebracht, beim ersten Booten alles tutti. Backup eingespielt und reboot. Und jetzt kommt das merkwürdige: Die Kiste bootet nicht, sagt es wäre kein Bootmedium da...
Hab dann per Zufall rausgefunden, wenn ich rebooten will, dann muss ich Herunterfahren, den Strom abklemmen und kann dann anschließend booten. Aber: laut Konsole hängt er beim mount /--/ufs/opnsense und es passiert nix, trotzdem hört man nach 1 Minute den Ton des Speaker der signalisiert das die OPNsense wieder da ist und tatsächlich funktioniert auch alles, trotz der mount Geschichte.

Aber... das passiert nur nach dem Einlesen des Backups. Vorher, wenn das Image quasi neu drauf ist auf der SD, bootet er vollkommen normal, auch reboot geht immer völlig normal von statten, ohne Strom abziehen.

Irgendjemand ähnliche beobachtungen gemacht? Ansonsten würd ich evtl. die Tage das ganze 'from the Scratch' neu aufsetzen. Vielleicht ist das Backup irgendwie buggy oder mein Image.

gruss,
Astronach
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: franco on February 02, 2017, 10:56:05 pm
Das klingt nach einem Problem in den Einstellungen unter System: Settings: Administration. Primary Console ist bestimmt falsch.


Grüsse
Franco
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: SEi on February 03, 2017, 09:14:34 am
Vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit finde, mich der Sache nochmal zu widmen.
Falls ich neue Erkenntnisse gewinne, werde ich sie hier teilen.

Viele Grüße,
Sven
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: astronach on February 03, 2017, 12:54:11 pm
Vielen Dank für die Antworten soweit.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit finde, mich der Sache nochmal zu widmen.
Falls ich neue Erkenntnisse gewinne, werde ich sie hier teilen.

Viele Grüße,
Sven

Moinsen,

also als Primary Console ist derzeit 'Serial Console' eingestellt. Welche Option sollte denn hier eingestellt werden? Oder was ist empfohlen?

Gruss,
Astronach
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: franco on February 03, 2017, 12:56:02 pm
Das kommt auf die Hardware an: serielles Kabel oder Monitor? EFI Boot oder nicht? amd64 oder i386? :)
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: astronach on February 03, 2017, 03:43:36 pm
Moinsen Franco,

ok, ich verstehe diese Option nicht und was diese bewirken soll, also da mein Device eine Zotac Nano Box ist wäre das: AMD64, EFI, Monitor.......... so viele Möglichkeiten........

Also, wenn 'Serial Console' quasi das 'Ausgabemedium' sein soll, dann wäre das ja eigentlich 'Monitor' aber dann verstehe ich nicht was AMD64 oder EFI damit zu tun haben ???

Im Handbuch hab ich jetzt dazu auch nix sinnvolles gefunden. Vielleicht könntest du da ein wenig Licht reinbringen.

gruss,
Astronach
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: franco on February 03, 2017, 04:08:47 pm
Hi Astronach,

amd64 vs. i386: wir unterstützen EFI nur für amd64

Serial: geht nur über eine serielle Verbindung (COM)

VGA: alles was eine Grafikkarte/Monitor hat

EFI: Die neue Form von VGA auf EFI Systemen, weil diese auf FreeBSD 11.0 nicht mehr 100% kompatibel ist zu VGA.

Empfehlung in dem Fall für dich: EFI als Primary, Secondary none, und den VT Treiber aktivieren.


Grüsse
Franco
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: astronach on February 05, 2017, 03:08:40 pm
Hallo Franco,

danke für die Erklärung. War 2 Tage unterwegs und jetzt wieder daheim. Werd deine Empfehlung testen und mich dann noch mal kurz melden.

gruss,
Astronach
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: astronach on February 05, 2017, 03:46:50 pm
Moinsen,

so, hab es jetzt mit EFI und VT konfiguriert und nun ist alles so wie es sein soll. Der Bootvorgang verläuft völlig normal, alle Ausgaben erscheinen auf dem Schirm etc.
Hatte dabei auch ein kleines AHA Erlebnis:
Meine Proxy Konfiguration hatte eine Remote ACL konfiguriert. Nachdem ich ja alles neu gemacht habe und das Backup verwendet hatte, hat er die Remote ACL auch konfiguriert, aber nie die Liste (Shalla) aus dem Netz gezogen. Auf der Konsole war er also am Jammern das meine Liste leer ist, aber auf der WebUI ist das nicht sichtbar....... Auch nicht im Logfile über die WebUI


Vielen Dank Franco.

gruss,
Astronach
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: SEi on February 05, 2017, 05:35:15 pm
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
ich konnte die SD-Karte mit dem NanoBSD-i386-Image auf meinem Notebook mit GhostBSD mounten (muss beim booten schon eingesteckt sein, aber das ist eine andere Geschichte).
So konnte ich in loader.conf vty auf vt setzen. Aber leider ohne Erfolg.
Auf der VGA sehe ich die gleichen Ausgaben wie auf der seriellen.
Ich vermute fast, er kommt garnicht bis zum lesen der loader.conf.

Mein nächster Versuch war die Installation des NanoBSD-i386-serial-Image von einem USB-Stick auf die SD-Karte.
Hat ewig gedauert, lief aber durch.
Den anschließenden Boot-Versuch habe ich nach über 30 Minuten abgebrochen, als er dann immer noch nicht das Web-UI geladen hatte.
Mein Fazit soweit: Die Hardware ist wohl echt zu schwachbrüstig für OPNsense.
Rein interessehalber: Wo liegen die großen Unterschiede zur pfSense, die sich so massiv auf die Performance auf der kleinen Hardware auswirken?


Viele Grüße

Sven
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: monstermania on February 06, 2017, 08:16:31 am
Mein Fazit soweit: Die Hardware ist wohl echt zu schwachbrüstig für OPNsense.
Rein interessehalber: Wo liegen die großen Unterschiede zur pfSense, die sich so massiv auf die Performance auf der kleinen Hardware auswirken?
Also grundsätzlich hast Du natürlich recht. Die Hardware ist wirklich schwach!  ;D
Trotzdem sollte OPNSense problemlos laufen. Ich nutze OPNSense 16.7.xx schon einige Monate auf einem VIA Eden 500 MHz mit CF-Karte.
Für die Firewall und Webproxy reicht die Leistung aus. Der Start dauert halt etwas und das GUI läuft manchmal etwas zäh. Ein Neustart des WebProxy z.B. dauert halt ein paar Minuten.  ;)
So 50-60Mbit schaffe ich mit dem Teil. Mehr als genug für meinen DSL8000-Anschluss.

Muss daher ein anderes Problem sein, warum das System nicht bootet.
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: SEi on February 06, 2017, 08:32:51 am
Trotzdem sollte OPNSense problemlos laufen. Ich nutze OPNSense 16.7.xx schon einige Monate auf einem VIA Eden 500 MHz mit CF-Karte.
Für die Firewall und Webproxy reicht die Leistung aus. Der Start dauert halt etwas und das GUI läuft manchmal etwas zäh. Ein Neustart des WebProxy z.B. dauert halt ein paar Minuten.  ;)
So 50-60Mbit schaffe ich mit dem Teil. Mehr als genug für meinen DSL8000-Anschluss.

Das wäre für meine Bedürfnisse ja auch vollkommen ausreichend.
Vielleicht probiere ich mal ein 16.7. NanoBSD-Image.
Hat jemand Erfahrung mit dem Update von 16.7. auf 17.1 bei den NanoBSD-Images im Hinblick auf die Änderung der Slices. Bekommt das der Update-Prozeß hin?
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: monstermania on February 06, 2017, 08:52:09 am
Hat jemand Erfahrung mit dem Update von 16.7. auf 17.1 bei den NanoBSD-Images im Hinblick auf die Änderung der Slices. Bekommt das der Update-Prozeß hin?
Das Update steht bei mir noch an.
Aus dem Forum kommt aber die Empfehlung möglichst kein Update zu machen, sondern nach Möglichkeit eine Neuinstallation mit anschließendem Restore des Backups!
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4394.0

Grundsätzlich gibt es aber bereits einige Erfolgsmeldungen  eines Updates von 16.7.14_2 -> 17.1

Ich werde demnächst mal die CF-Karte tauschen. Das 17.1'er Nano habe ich bereits auf eine neue CF-Karte gespielt.
Title: Re: 17.1 Nano i386 hängt nach Installation
Post by: franco on March 02, 2017, 08:29:04 am
Für die Updates ändert sich nichts. Es bleibt nur immer ein 2 Slice 2 GB pro Slice Image.

Wir hatten allerdings Integritätsprobleme mit den Dateisystem auf den Nano Image kleiner als 17.1, daher kam die ganze Wendung. Sofern scheint es sich stark gebessert zu haben.


Grüsse
Franco