OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Leo_T on January 29, 2017, 11:42:28 am

Title: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: Leo_T on January 29, 2017, 11:42:28 am
Hallo an Alle hier im Forum!

Ich habe ein Problem und vlt. kennt ja wer die Lösung ;-)

Ich habe am Freitag erstmalig auf ein PC Engines APU2C4 via USB-Stick das OPNsense-16.7-OpenSSL-nano-amd64.img (ich weiß leider nicht das build aber das Image ist 3.670.024192 Bytes groß) auf eine SD-Karte installiert.
Hat auch alles geklappt, über Putty konfiguriert, ist auch gestartet, aber der DHCP lief nicht. So weit kein Problem, habe den Rechner schnell eine passende IP verpasst und schon hatte ich übers Netz Zugriff auf die Weboberfläche.
Und dort zeigte sich auch am Dashboard, dass der DHCP für die LAN-Schnittstelle nicht gestartet ist.
Auch ein Anklicken des Button fürs Starten bringt nichts, lediglich in der Protokolldatei findet sich folgender Eintrag:

Jan 29 11:03:59    dhcpd: exiting.
Jan 29 11:03:59    dhcpd:
Jan 29 11:03:59    dhcpd: process and the information we find helpful for debugging..
Jan 29 11:03:59    dhcpd: before submitting a bug. These pages explain the proper
Jan 29 11:03:59    dhcpd: bugs on either our web page at www.isc.org or in the README file
Jan 29 11:03:59    dhcpd: than a configuration issue please read the section on submitting
Jan 29 11:03:59    dhcpd: If you think you have received this message due to a bug rather
Jan 29 11:03:59    dhcpd:
Jan 29 11:03:59    dhcpd: no such user: dhcpd
Jan 29 11:03:59    dhcpd: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Jan 29 11:03:59    dhcpd: All rights reserved.
Jan 29 11:03:59    dhcpd: Copyright 2004-2016 Internet Systems Consortium.
Jan 29 11:03:59    dhcpd: Internet Systems Consortium DHCP Server 4.3.4


Ich habe schon alles probiert, aber ich bringe den DHCP auf der LAN-Schnittstelle nicht zum laufen, benötigen ihn aber für den Betrieb in meinem Heimnetz.

Auf der WAN-Schnittstelle läuft der DHCP übrigens tadellos.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Mit besten Grüßen
Leo
Title: Re: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: franco on January 29, 2017, 04:51:26 pm
Hi Leo,

Das Problem ist ein bekanntes: die Paketdatenbank ist weg :(

Zu diagnostizieren mit:

# pkg info

Die Liste müsste leer sein?

Wenn ja: geht das Internet auf der Box?

Bitte einmal probieren mit:

# pkg install opnsense
# opnsense-update
# /usr/local/etc/rc.reboot

Wenn nein, bitte Bescheid geben.


Grüsse
Franco
Title: Re: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: Leo_T on January 29, 2017, 07:26:08 pm
Hallo Franco!

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn ich auf der Shell # pkg info eingeben kommt gar nichts??

Und ja, das Internet funktioniert.

Hab die Sequenz wie von dir beschrieben eingeben, der Rechner hat dann auch neu gebootet aber das Problem wurde leider nicht gelöst :(

Auch danach erscheint bei # pkg info nichts??

Beste Grüsse
Leo
Title: Re: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: franco on January 30, 2017, 08:27:04 am
Hallo Leo,

Okay, dieser Fehler tritt vereinzelt (und bislang nicht reproduzierbar) auf, wenn auf dem Nano das RAM-Disk Setup fehlschlägt.

# df -h
# ls -lah /root/var/db
# ls -lah /var/db

Diese Infos bräuchte ich bevor es ans Löschen geht.


Grüsse
Franco
Title: Re: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: Leo_T on February 01, 2017, 10:34:50 pm
Hallo Franco,

aufgrund deines letzten Postings "dieser Fehler tritt vereinzelt....auf" hab ich mir 2Stk. 8 GB SD-Karten besorgt und das Image auf diese Karten geschrieben. Und es der DHCP hat von Anfang an funktioniert.

(Der Grund war ich dir das erst heute schreibe ist auch ein interessanter: Aufgrund eines Fehlers im initialen Setup - man sollte halt genau lesen was dort steht - hab ich das GW auf die LAN-Schnittstelle gelegt und nachdem das Kabelmodem schon angesteckt war hab ich irgendwas bei meinem Internetprovider durcheinander gebracht und für gut 24 Stunden hatte ich nur Downloadraten von ein paar kB. Selbst als ich den Rechner direkt an das Kabelmodem angeschlossen habe...und dieses mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe!!! Nach der genannten Zeit hatte ich auf einmal wieder volle Speed...auch als ich dann wieder die Box angeschlossen habe. Keine Ahnung was da los war?????)

Trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für deinen Support.

Aber ich denke so war das die deutlich einfachere Variante.

Beste Grüße
Leo
Title: Re: DHCP lässt sich nicht starten
Post by: franco on February 02, 2017, 02:51:30 pm
Hi Leo,

Prima, freut mich!

Dein ISP hat dich vermutlich stark limitiert wegen Packet Flooding. Kann vorkommen, weil der ISP dann lieber dich ausbremst als dass du alle anderen Kunden ausbremst. ;)


Grüsse,
Franco