OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wired Life on January 26, 2017, 07:11:20 am

Title: ntop oder ntopng möglich?
Post by: Wired Life on January 26, 2017, 07:11:20 am
Guten Morgen!
Ich möchte gerne den Umstieg von IPFire auf OPNSense wagen und würde gerne wissen ob es möglich ist Pakete wie ntop oder ntopng nachzuinstallieren.
Bei IPFire gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit via dpkg oder ähnlichen Pakete zu installieren.
ntop bzw. ntopng wäre schon ein sehr hilfreiches Tool.

Vielen Dank!
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: franco on January 26, 2017, 08:54:04 am
Hi Wired Life,

Generell kann dies nachinstalliert werden. Wir liefern nur ca. 300 Pakete in unsere Binary-Repos, aber mit dem "Ports Tree" kann man alle Pakete nachrüsten die es auch in FreeBSD gibt (ntop und ntopng gehören zu dieser zweiten Kategorie).

Hier ist der aktuelle Bug Report zu ntopng:

https://github.com/opnsense/ports/issues/27

Aktuell haben wir eine ältere rrdtool version im Core und daher baut ntopng nicht korrekt. Das müssen wir wenn 17.1 draussen ist ändern.

Wir haben aber alternativ einen NetFlow Exporter und integriertes Reporting Frontend "Insight" mit dem man die Daten visuell auswerten kann. Vielleicht reicht das für den Anwendungsfall?


Grüsse,
Franco
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: Wired Life on January 26, 2017, 05:59:42 pm
Kann man über die Onboard Tools auch sehen über welchen Port wieviel Traffic lief?
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: franco on January 26, 2017, 06:36:35 pm
Schau mal hier:

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/insight.html


Grüsse
Franco
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: Wired Life on January 26, 2017, 09:38:50 pm
Das sieht doch schon gut aus.
Sollte ich auf die 17.1 warten oder kann ich jetzt schon eine beta installieren und später updaten?
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: franco on January 26, 2017, 10:35:01 pm
Die aktuell verfügbare 17.1-RC1 wird automatisch zur 17.1 beim nächsten Update. Das echte 17.1 kommt am Dienstag. Beide Versionen sind fast identisch und haben keinen funktionalen Unterschied. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: Wired Life on January 29, 2017, 01:37:07 pm
Ich kriege einfach keine Installation von USB hin... Egal mit welchem Tool ich das Image (OPNsense-17.1.r1-OpenSSL-vga-amd64.img) auf den Stick brate, meine Firewall Appliance hängt im Bootloop.
Das IPFire Image hatte ich einfach mit Win32DiskImager auf den Stick gespielt und davon hat er einwandfrei gebootet...
Hab ihr eine Idee?
getestet habe ich: Win32DiskImager, Rufus und USB Image Tool
und verschiedene Medien (Stick, micro SD USB Adapter, Cardreader mit SD Karte)
Die Checksumme (sha256) hab ich vorm Entpacken überprüft.

Edit:
Hab jetzt das Image via Linux mit dd if=OPNsense-##.#.##-[Type]-[Architecture].[img|iso] of=/dev/sdX bs=16k kopiert und jetzt bootet er...
Keine Ahnung was Windows für Probleme hat...
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: fabian on January 29, 2017, 04:09:37 pm
Ich habe mein Image immer mit dd auf den Stick gespielt und das hat einwandfrei funktioniert.

Falls vorhanen, bitte die Fehlermeldung posten oder angeben, wann etwas abstürzt.
Title: Re: ntop oder ntopng möglich?
Post by: Wired Life on January 29, 2017, 04:30:35 pm
Kann mir jemand sagen wie ich in die Installationsroutine komme?
Irgendwie bootet der direkt das System vom Stick...