OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: astronach on January 24, 2017, 03:33:15 pm

Title: [GELÖST] Interne DNS Namensauflösung
Post by: astronach on January 24, 2017, 03:33:15 pm
Moinsen,

hab da mal ein kleineres 'Problem'.
Meine OPNsense hängt hinter einer FritzBox. Hier gabs irgendwo ein Tutorial wo man per NAT Outbund Regel die Weboberfläche der FritzBox vom Internen Netz erreichen kann.
Das funktioniert auch per IP. Ich hätte es gerne wieder per 'Fritz.Box' oder von mir aus auch nur 'Fritz'.
Wenn ich via OPNsense (Services -> Lookup)ein Lookup mache mit 'Fritz.box' dann löst er das auch korrekt auf die WANseitige IP auf, aber mittels Browser erreiche ich die Webseite nicht.

Irgendeine Idee? Dachte vielleicht an eine 'Interne Hostlist' oder ähnliches. Aber vielleicht geht das auch eleganter.

Gruss,
Astronach
Title: Re: Interne DNS Namensauflösung
Post by: JeGr on January 24, 2017, 05:02:10 pm
Aloha,

versuche es doch über deinen internen DNS:

Dienste / DNS Forwarder (oder Resolver)

und dann die Adresse fritz.box als Host-Override eintragen auf die IP, auf die die FB intern hört und die du erreichen kannst.

Grüße
Title: Re: [GELÖST] Interne DNS Namensauflösung
Post by: astronach on January 24, 2017, 05:52:26 pm
Moinsen JrGr,

jupp, das passt, einfach Host etc. im Forwarder eintragen und gut is.

Vielen Dank.

gruss,
Astronach