OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: astronach on January 17, 2017, 06:43:42 pm

Title: [Gelöst] OPNsense installation schlägt fehl
Post by: astronach on January 17, 2017, 06:43:42 pm
Moinsen,

ich will per USB auf einem Zotac NANO CI323 OPNSense installieren.
Das dafür hab ich mir das VGA Image und das NANO image 66bit herunter geladen.
Bei dem VGA Image kommt immer ein 'Invalid backup GPT header' error, danach booted er normal und am Ende wo er (meiner Meinung nach) den SD Karten Slot erkennt, bricht er ab und will das ich eine Root Partition mounte.
Dort steht dann zu lesen:
Mounting from ufs:/dev/ufs/OPNsense_install failed with error 19

Hier noch ein kleiner Nachtrag: Habs auch mit der aktuellen 17.1BETA_VGA probiert ebenfalls das gleiche Problem wie mit dem 16er stable.

Bei dem NANO Image wird quasi schon gar nicht gebootet, es erscheint ein weisser Cursor auf Schwarzem Bildschirm und der flackert vor hin und Ende Gelände

Nach einigem googeln scheint das nich so ein ganz unbekannter Fehler zu sein, aber um den Workaround zu probieren müsste ich mir ein USB CD/DVD-Rom kaufen und das ganze Gedönse dann noch auf ne CD brennen und da fehlt mir echt die Motivation, zumal ein pfSense die Installation auf SD Card tadellos gemeistert hat (just saying no offense)

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp auf Lager für mich, danke.

gruss,
Astronach
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: monstermania on January 17, 2017, 07:33:50 pm
Das Problem hatte ich auch bei meinem Lex 3V900!  :(
Da hat die OPNSense 16.7 Installation nur per USB-CD-Laufwerk geklappt nachdem ich den USB-Speed im Bios auf USB1 gesetzt hatte.
Hast Du es mal mit der OPNSense 17.1 beta probiert?

Gruß
Dirk
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: astronach on January 17, 2017, 08:53:14 pm
Hi Monstermania,

ja, aber die hat das gleiche Problem.... Zu schade. Ich werd mal gucken ob ich da irgendwie ne Krücke bauen kann oder vielleicht hat unser IT-ler in der Firma ein USB-Laufwerk, aber ich denke nicht, das ich mir extra für 1 Installation sowas zulegen werde.
Kann man das irgendwie im Bugtracker noch einfliessen lassen? Ich mein noch ist die 17er nich raus.....

gruss,
Astronach
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: Oxygen61 on January 17, 2017, 09:37:59 pm
Bei Github ein Ticket/Post aufmachen. Die sind da schnell mit der Beantwortung.
Kannst ja darauf verweisen, dass du den Bug gern bis 17.1 gefixed haben möchtest.
Ich drück dir die Daumen. :)
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: monstermania on January 18, 2017, 12:10:22 pm
Hmm,
gibt ja einige hier im Forum die OPNSense auf einem Zotac NANO CI323 nutzen.
Brauchst ja nur mal über die Suche nach CI323 oder ZOTAC zu suchen!
Evtl. mal mit einem 16.1'er Image probieren und dann Online auf die aktuelle 16.7 updaten. Oder mal per PN einen der CI323 Nutzer aus dem Forum anschreiben und genau die Versionen vergleichen (z.B. BIOS). Irgendwas muss ja Anders sein.
Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Gruß
Dirk

PS: Ist immer schwierig für die Entwickler ein Problem zu fixen, dass sich nicht 100%ig auf allen Systemen reproduzieren lässt.
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: astronach on January 18, 2017, 04:09:10 pm
Hi Monsermania,

ja, stimme dir zu, mag schwierig sein das Problem zu lokalisieren. Hab weitere Threads gefunden, aber ein paar sind dann den Weg über das USB-DVD Drive gegangen.

Auf der anderen Seite gibts ein Update:
Ich konnte mittlerweile das NANO 16.7er Image ans laufen bringen. Nachdem ich mir das Image direkt auf die SD Karte geflasht hatte und davon booten wollte, blieb der Bildschirm Schwarz und nur ein weisser Cursor war zu sehen.
Davon ausgehend das sich nix mehr tut hab ich das so laufen lassen und versucht das 'Problem' zu googlen.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein das dass einfach nur irre lange braucht (>60 sec) bis sich da was tut, denn während ich im Internet unterwegs war poppte dann doch OPNsense auf.

Fazit: das NANO Image läuft auf der SD Card.

Also, das Problem ist 'teilweise' gelöst.

gruss,
Astronach
Title: Re: OPNsense installation schlägt fehl
Post by: monstermania on January 18, 2017, 04:57:26 pm
Freut mich!
Das Nano-Image ist eh besser für den Einsatz auf SD-Karten geeignet, da Schreibzugriffe auf die Karte minimiert werden. ;)
Nichtsdestrotrotz sollte natürlich eine normale Installation problemlos möglich sein.
Title: Re: [Gelöst] OPNsense installation schlägt fehl
Post by: astronach on January 20, 2017, 11:15:31 am
Moin,

ich markier den Thread als 'Gelöst' auch wenn es eigentlich nur die 'Halbe' Wahrheit ist.
Ich denke der Workaround mit dem USB-DVD Laufwerk würde funktionieren und wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Das Nano Image geht man muss nur etwas warten bis sich was tut.

gruss,
Astronach