OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: astronach on January 17, 2017, 07:53:43 am

Title: [GELÖST] Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: astronach on January 17, 2017, 07:53:43 am
Hallo,

gibts ne Möglichkeit in der Shell das Keyboard Layout zu ändern? Oder vielleicht noch einfacher: Kann man den Setup Wizard noch mal aufrufen und das Keyboard Layout dort noch mal ändern?


gruss,
Astronach
Title: Re: Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: Oxygen61 on January 17, 2017, 08:06:01 am
Hey hey,

also den Wizard nochmal neu starten geht hier.
Siehe Anhang.
Meintest du das?

Schöne Grüße
Oxy
Title: Re: Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: astronach on January 17, 2017, 08:57:39 am
Hi Oxygen,

vielen Dank für deine Antwort.
Nein, damit geht das leider nicht. Der Wizard den man da aufrufen kann führt einen durch die Schnellkonfiguration der FW (Timezone, PW etc...) Leider bietet der Wizard nicht an das Keyboard Layout für die Shell zu verändern.
Den Wizard den ich meine, ist der, den man sieht, wenn man von der CD bootet und dann die Installation vornehmen will. Ich mein, zur Not kann ich auch das machen, aber ich dachte mir das man das auch ohne Neuinstallation hinbekommen müsste.

gruss,
Astronach
Title: Re: Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: Oxygen61 on January 17, 2017, 09:22:47 am
Auf die Schnelle hab ich noch das hier gefunden:
https://forums.freebsd.org/threads/5528/

Ansonsten hat vielleicht wer anders noch eine Idee oder stand vielleicht schon mal vor der selben Frage. :)
Title: Re: Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: astronach on January 17, 2017, 01:32:01 pm
Hi Oxygen,

danke für den Tipp. Hab das 'Sysinstall' in die Shell gehämmert -> Befehl unbekannt............ Entweder entfernt durch OPNsense oder nicht mehr vorhanden in aktuelleren Versionen von BSD.

Aber 'kbdmap' führte dann zum Erfolg. Naja teilweise zumindest, denn ÖÄ etc kennt er immer noch nicht aber dafür sind alle anderen Tasten wieder da wo sie sein sollen. Also Z \ / usw.

gruss,
Astronach
Title: Re: [GELÖST] Rekonfigurieren des Keyboard Layouts in der Shell
Post by: Oxygen61 on January 17, 2017, 09:34:36 pm
hey hey,

besser als nix. "Sysinstall" wurde bestimmt raus genommen das kann sein.
Mit Umlauten haben alle zu kämpfen. "ß" geht bestimmt auch nicht.
Das sind Buchstaben die anscheinend niemand kennt. ;)
Am wichtigsten sind ja eh "/" und "\". Hauptsache das funktioniert ordentlich. :)

Schöne Grüße
Oxy