OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Pimmal on January 04, 2017, 07:52:04 pm

Title: Captivate Protal redirekt geht nicht richtig
Post by: Pimmal on January 04, 2017, 07:52:04 pm
Hi Leute,

habe das Captivate Protal nun bei mir im Einsatz und das Problem ist man geht ins WLAN und es passiert nix.

Desweiteren kommt keine Meldung wenn man mit dem Handy ins WLAN geht, erst wenn man eine HTTP Seite aufruft. IN den ganzen Public WLAN´s kommmt schon beim rein gehen ins WLAN sie müssen sich im Netzwerk anmelden.

Ruft man eine HTTPS Seite auf timeout.
Ruft man eine HTTP Seite auf redirekt zum Portal.


Wo liegt der Fehler bei mir?
Title: Re: Captivate Protal redirekt geht nicht richtig
Post by: fabian on January 04, 2017, 10:34:57 pm
Geräte, die ein Captive Portal erkennen können machen dies in der Regel, indem sie irgendeine Webseite aufrufen und anschließend überprüfen, ob das Ergebnis mit dem erwartetem Ergebnis übereinstimmt - wenn dem nicht so ist, wurde ein CP gefunden und der Browser geht auf.

Je nachdem wie der Check bei dir läuft, kann es sein, dass es eben nicht erkannt wird oder die Prüfung nicht sauber läuft.

Title: Re: Captivate Protal redirekt geht nicht richtig
Post by: Pimmal on January 04, 2017, 10:57:08 pm
Also ich muss dazu sagen es geht bei jedem Hotspot mit meinem Handy.
Vor dem Wechsel zu OPNSense ging es auch astrein mit PfSense von daher kann das nicht am Handy liegen.

Das HTTP / HTTPS Problem sollte auch am OPNSense liegen und nicht am Handy weil wenn ich im Captivate Portal ein SSL Zertifikat einstelle dann komme ich über HTTPS Seiten aufs Login Portal aber dafür HTTP nicht mehr.
Title: Re: Captivate Protal redirekt geht nicht richtig
Post by: fabian on January 05, 2017, 01:01:32 pm
Das klingt erstmal nach einem Bug. Bitte auf GitHub ein Ticket aufmachen.