OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: gatewalker on December 30, 2016, 04:06:05 pm

Title: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: gatewalker on December 30, 2016, 04:06:05 pm
Ich hab OPNSense 16.7 mit 3 NICs laufen.
Am WAN Port hängt ein Speedtouch ADSL Modem (PPTP)
Leider erreiche ich das Webinterface des Modems aus dem LAN nicht.
Da es OPNsense von PFsense abstammt bas ich mit dieser Anleitung probiert https://doc.pfsense.org/index.php/Accessing_modem_from_inside_firewall
Leider geht das auch nicht.
Hat jemand die Lösung dafür?

MfG
Georg
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: Pimmal on December 31, 2016, 02:12:52 am
Hi,
also bei mir hängt ein Router davor und wenn man in der Firewall nix blockt komme ich aufs Router Webinterface drauf.
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: gatewalker on December 31, 2016, 11:48:21 am
Wenn ich das Modem im Router-Modus laufen lassen und in OPNSense WAN auf DHCP stelle klappt das auch einwandfrei.
Im PPTP Modus geht das aber so nicht...
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: tillsense on December 31, 2016, 05:04:52 pm
@georg

Quote
Hat jemand die Lösung dafür?

Details wären sehr hilfreich (schnittstellen / ip / firewall/ was hast du genau gemacht?) Gehen tut es auf alle Fälle.

gruß till
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: gatewalker on December 31, 2016, 05:50:12 pm
Das es geht weiß ich, irgendwann habs ich bei OPNsense schon mal zusammengebracht aber den Link finde ich nicht mehr :(

Standartinstallation, anschließend den Wizard gestartet und da die PPTP Verbindung damit konfiguriert.

3 NICs
em0 LAN 10.0.10.0 DHCP
fxmp0 - ungnützt
rl0 WAN - PPTP (OPNSense 10.0.0.140, Host=Modem 10.0.0.138)

Hab dann laut https://doc.pfsense.org/index.php/Accessing_modem_from_inside_firewall das zusätzliche Interface "Modemwebaccess" auf rl0 erstellt und die Firewall angepasst.

Mehr hab ich nicht gemacht
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: tillsense on December 31, 2016, 06:07:48 pm
Was sagt denn das Firewall Log in dem Moment des Zugriffs auf dein Modem?
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: Oxygen61 on January 10, 2017, 03:35:48 pm
Firewallregel für den Zugriff auf das Webinterface des Modems aus dem LAN Netzbereich auf Port 80 und/oder 443 ist aber bereits eingestellt oder?
Title: Re: Zugang zum Webinterface des Modems
Post by: gatewalker on January 10, 2017, 04:58:50 pm
Nein hab ich nicht.
Ich bin davon ausgegangen dass wenn ich ins Internet (WAN) komme das ich auch auf das Webinterface des Modems komme (liegt ja auch im WAN).
Muß ich testen.