OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wayne Train on December 19, 2016, 01:52:53 pm

Title: CARP mit einziger IP
Post by: Wayne Train on December 19, 2016, 01:52:53 pm
Hi,
ich bin neu hier und arbeite gerade daran unsere beiden neuen OPNsense Boxen einzurichten.
Ich würde gerne CARP nutzen, allerdings, wenn möglich mit nur einer WAN-IP. Im Pfsense Forum habe ich mal gelesen, dass dies prinzipiell möglich sein soll, eine konkrete Anleitung habe ich allerdings nicht gefunden.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit sammeln können, oder ist das eher etwas von dem abgeraten wird ?
Wir hätten zur Not drei public IPs, aber die für HA zu verballern finde ich irgendwie nicht so toll...
Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen und dankbar.
Viele Grüße
cs
Title: Re: CARP mit einziger IP
Post by: andi on February 20, 2017, 06:44:37 pm
Hallo,

genau dasselbe frage ich mich auch.

Mein Vertrag hat auch nur eine öffentliche IP, eine 2. Firewall als Fallback wäre jedoch sehr schön.

Viele Grüße
andi
Title: Re: CARP mit einziger IP
Post by: Wayne Train on March 15, 2017, 08:55:08 am
Ich habe es jetzt mit 3 IPs realisiert. Mit einer wäre zwar schön gewesen, aber wenn das der Preis für ruhiges Schalfen ist, dann zaht man den doch irgendewann...
Title: Re: CARP mit einziger IP
Post by: mimugmail on March 20, 2017, 03:01:31 pm
Also ich würde den System IPs einfach private Adressen verpassen und nur die CARP VIP mit einer öffentlichen definieren. Das klappt eigentlich ganz gut :)