OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: DJ_Mic on November 30, 2016, 07:35:08 pm

Title: Mehrere Netze mit HyperV + OPNsense - VLAN Problem
Post by: DJ_Mic on November 30, 2016, 07:35:08 pm
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem.
Ich nutze Hyper-V als Host System und virtualisiere OPNsense.
Dann habe ich mir 3 virtuelle Switche angelegt, WAN, Management und VM.
Management hat das VLAN 110 und VM habe ich keine VLAN hinterlegt.

In OPNsense habe ich dann eine VLAN erstellt und zwar die 100 und auf die VM Schnittstelle gelegt.
Wenn ich jetzt eine VM anlege und in das gleiche VLAN Netz packe, dann bekomme ich keine Verbindung zu meinem Gateway (OPNsense).

Meine VM
(http://i.imgur.com/41CzTV1.png)

Meine Firewall
(http://i.imgur.com/4CfvvMO.png)

Mein virtueller Switch
(http://i.imgur.com/m7P4Nlo.png)

Wenn ich aber jetzt hin gehe und bei der Firewall als VLAN 100 eintrage und das Interface von "vlan 100 on hn3" auf "hn3" ändere, dann ist die VM im Netz und ich kann den Gateway anpingen.

Ich habe gehofft, dass ich mit einem Interface mehrere VLAN's abdecken kann.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Weil, wenn ich mal ein anderes Netz dazu machen möchte, dann muss ich jedes mal die Firewall runterfahren, einen zusätzlichen Switch hinzufügen und wieder starten. Geht das nicht Softwaretechnisch?

Für mein Management Netz habe ich auch ein virtuellen Switch angelegt und den direkt ins VLAN 110 gepackt. Also wie auf dem ersten Bild, ist das auch so in der Firewall konfiguriert worden und das funktioniert 1A. Nur mag das VLAN Tagging seitens OPNsense nicht, oder ich habe was falsch verstanden und muss wirklich für jedes Netz ein eigenes Interface anlegen, was echt blöd wäre.