OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Micky on November 27, 2016, 12:06:52 pm

Title: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 27, 2016, 12:06:52 pm
Mahlzeit @all und allen einen schönen 1. Advent.

Da ich grad etwas Zeit zum Basteln habe, habe ich auf einer APU2C4 Proxmox (auf msata) nach dieser Anleitung (http://www.y-m-e.net/) installiert und möchte nun eine virtuelle OPNsense-Testumgebung einrichten.

Das Image liegt bereits auf Proxmox und OPNsense konnte auch installiert werden... Nun fehlt mir aber etwas der Überblick bzgl. der eth/vmbr Schnittstellen. Vielleicht könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen:

Aufbau:

Internet - Router (192.168.5.1) -> WAN/ETH1 APU (192.168.5.6) -> LAN/ETH0 APU 192.168.178.1 -> Clients

Zusätzlich hätte ich noch ETH2 APU (192.168.50.1) für eine zukünftige DMZ, sowie WLAN0 APU 192.168.177.1 für ein DEMO-CaptivePortal zur Verfügung.

Eine funktionierende Konfig mit den o.g. Schnittstellen von OPNsense (aber ohne Proxmox) habe ich bereits zum Laufen bekommen.

Wie müsste die /etc/network/interfaces der Proxmox Installation (debian) ausschauen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier zur Hand gehen könnte.

Danke und Grüße Micky
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 27, 2016, 09:45:51 pm
Kleiner Nachtrag, meine interfaces schaut nun so aus:
Code: [Select]
auto lo
iface lo inet loopback
iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual
iface eth2 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 192.168.178.1
        netmask 255.255.255.0
        gateway 192.168.5.1
        bridge_ports eth0
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
     
auto vmbr10
iface vmbr10 inet static
        address 192.168.5.6
        netmask 255.255.255.0
        bridge_ports eth1
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
       
auto vmbr20
iface vmbr20 inet static
        address 192.168.50.1
        netmask 255.255.255.0
        bridge_ports eth2
        bridge_stp off
        bridge_fd 0

Die Schnittstellen der APU sind nun auch über diese IP´s erreichbar. Ich habe dann in Proxmox die Virtuellen Bridges vmbr0/vmbr10 und vmbr20 für die 3 Schnittstellen angelegt.

Muss ich dann die gleichen IP Adressen wieder in der OPNsense vergeben oder müssen das andere sein? Steh da etwas auf dem Schlauch, weil ich bisher wenig Erfahrungen mit Proxmox bzw. auch anderen Virtualisierungen habe...

LG Micky
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: fabian on November 28, 2016, 06:19:53 am
das müssen definitiv andere sein, da du sonst einen Konflikt hast - sollten im gleichen Netz sein wie die, die du hier konfiguriert hast damit du nicht hin und her routen musst oder dir ne 2. IP-Adresse zuweisen musst.
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 28, 2016, 10:45:25 pm
Hallo Fabian,

Danke für die Info. Ich werde dann die IP Adressen dementsprechend anpassen. Ich hätte noch eine Verständnisfrage. Wo konfiguriere ich die IP's für die virtuellen OPNsense IP's (zB LAN/WAN). Werden die IP's via Proxmox per Bridge definiert oder in der VM-OPNsense?

Grüße M.
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: fabian on November 29, 2016, 06:08:17 am
Unter Interfaces im GUI oder im Konsolenmenü
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 29, 2016, 07:46:35 am
Meinst du die GUI von Proxmox oder von OPNsense selbst?
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: fabian on November 29, 2016, 04:51:06 pm
OPNsense, da du da ja die Adapter hast - das auf Proxmox sind eh Bridges (d. h. die Pakete werden unverändert weitergeleitet)
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 29, 2016, 04:58:27 pm
Ok, danke für die Info. Das hilft mir weiter. Mal gucken, ob ich OPNsense unter Proxmox zum Laufen bekomme ;-)

Grüße M.
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: Micky on November 29, 2016, 10:28:47 pm
Guten Abend @all,

langsam taste ich mich vorwärts... LAN/WAN Schnittstellen laufen nun und die OPNsense kann für´s Testen angepasst werden. Vielen Dank an alle für die Unterstützung...

Nächster Step ist dann die Einbindung der WLAN Karte...

LG Micky
Title: Re: Proxmox mit OPNsense auf APU2C4
Post by: fabian on November 30, 2016, 06:52:03 am
WLAN kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das etwas hart werden wird und wenn du schon ein Linux drunter hast, würd ich das WLAN dort machen und den Adapter zu einer Bridge dazuhängen, die du genau wie die anderen Netze in OPNsense einbindest.

Das Problem hier ist der schlechte WLAN-Support von FreeBSD (ich habe 3 WLAN-Karten gekauft bis eine ging) und da kann es helfen, das Problem auf Linux-Seite anzugehen, da dort wesentlich mehr Treiber zur Verfügung stehen.