OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: schnauz on November 21, 2016, 08:51:02 pm

Title: OpenVPN client export User
Post by: schnauz on November 21, 2016, 08:51:02 pm
Hallo

Ich habe zu Testzwecken einen User für OpenVPN konfiguriert, auch um zu sehen wie TOTP läuft. Irgendetwas war wohl falsch, da ich es manuell und nicht via Wizard gemacht habe.
Die Config habe ich gelöscht, den User auch, alle Rules etc. Und einen Neustart gewagt: Mit dem Wizard eine OpenVPN Verbindung erstellt, einen neuen User stellt mit Keys, alles auf TOTP wie in Manuals beschrieben umgeschalten und via Client export der Erfolg - funktionierend verbunden. Cool-

Der zu Testzwecken erstellte User ist im Client Export immer noch da, obwohl ich den User gelöscht habe.
Wie bekomme ich den wieder weg?

LG Oliver
Title: Re: OpenVPN client export User
Post by: franco on November 26, 2016, 03:39:16 pm
Hi Oliver,

Konnte ich nicht nachstellen im Schnelltest mit einem normalen Export-User.

Besteht das Problem weiterhin? Liegt es vielleicht nur an TOTP?


Grüße
Franco
Title: Re: OpenVPN client export User
Post by: schnauz on November 27, 2016, 10:56:47 am
Hallo Franco

Ja, der User ist auch nach Upgrade auf 16.7.9 noch da und im XML Backupfile. Ich probier noch ein paar Dinge rund um TOTP aus, doch als Problem würde ich es nicht bezeichnen (nur mehr störend).

Gruss Oliver

Title: Re: OpenVPN client export User
Post by: franco on November 27, 2016, 11:00:12 am
Ist er auch noch in der User-Liste, oder taucht er da gar nicht mehr auf?
Title: Re: OpenVPN client export User
Post by: schnauz on November 27, 2016, 11:08:47 am
Der Eintrag ist nun weg und für mich gelöst:
Ich hatte den User nur in der Userliste (Access) gelöscht gehabt, das dazugehörige Zertifikat (Access Certs) jedoch nicht. Den Zusammenhang erkannte  ich nicht (User mit Zertifikat war für mich dasselbe), macht aber Sinn. 

Nun habe ich im Server OpenVPN auf LocalDB und pure UserAuth gestellt, habe bei Access Certs das Zertifikat gelöscht. Dann wieder via OpenVPN auf TOTP und duale Auth-> Eintrag ist weg.

Title: Re: OpenVPN client export User
Post by: franco on November 28, 2016, 08:15:31 am
Hi Oliver,

Danke. Normalerweise sollte nur das Zertifikat nicht dazu führen, dass der Nutzer noch auftaucht. Vielleicht macht der Code hier etwas suboptimales. Werde es prüfen.


Grüße
Franco