OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Micky on November 18, 2016, 09:04:04 pm

Title: [GELÖST] APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: Micky on November 18, 2016, 09:04:04 pm
Nabend @all,

ich habe in einer Testumgebung (kl. Home-Office) eine apu2c4 incl. OPNsense (embedded) auf einer SD-Karte laufen. In Zukunft plane ich unseren Nachwuchs mit Squid (incl. Cache) langsam in die große WWW-Welt einzuführen.. Hierfür möchte ich div. Filter verwenden und seinen Freunden via CaptivePortal eine WLAN-Schnittstelle anbieten... damit hier kein Unfug betrieben wird, möchte ich hier die Aufrufe loggen/cachen können. Volumen wird aber nicht besonders hoch sein.

Nun stellt sich die Frage ob die embedded Installation auf einer SD Karte reicht oder doch eher eine volle Installation auf einer SSD oder vielleicht sogar eine HDD gemacht werden sollte. Wie handhabt ihr das? Gibt es eurerseits Empfehlungen?

Grüße M.
Title: Re: APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: fabian on November 18, 2016, 09:31:58 pm
Ich protokolliere daheim nichts und da recht die SD-Karte aus (startet nicht ganz so schnell aber braucht trotzdem nicht lange)

Bei wenigen Usersern sollte es auch noch mit der SD-Karte gehen aber hier sollte bedacht werden, dass Flash-Speicher nur eine begrenzte Anazhl an Schreibzyklen hat und dann irgendwann defekt wird. Bei 4GB RAM kann man ja im Memory cachen und belastet so den Flash-Speicher nicht so stark. Logging kann man wenn man einen Server hat auch per Syslog dort hin senden und kann damit die Schreibzugriffe auf ein Minimum reduzieren.

Für den Gebrauch daheim wird das aber ziemlich egal sein, welches der genannten Speichermedien man nimmt, weil nicht so viele Personen gleichzeitig darauf zugreifen wollen.
Title: Re: APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: tillsense on November 19, 2016, 09:26:08 am
Für die APU's kann ich für den Einstieg nur gleich msata empfehlen. PC Engines bietet das ja selber mit an derzeit: msata16e - 16 GB mSATA SSD, Phison S9 controller, MLC toggle NAND flash. Das sollte für den Einstieg vollkommen ausreichen für Squid Cache und co. Selbstverständlich kann man auch andere msata/ssd mit mehr Speicher zum Einsatz bringen. Das ist dann eine Budget Frage.
Title: Re: APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: Micky on November 20, 2016, 09:24:05 pm
passt, dann weiß ich bescheid. Danke dir.

Grüße M.
Title: Re: [GELÖST] APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: schnauz on November 21, 2016, 03:54:56 pm
Hallo

So als Anregung: Ich habe in der APU eine Samsung 840 120GB drin (war für ein Miniserverprojekt gedacht). Geht wunderbar.

LG Oliver
Title: Re: [GELÖST] APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: Micky on November 21, 2016, 07:12:42 pm
Hallo Oliver,

danke für den Input. Hab jetzt mal eine 2.te APU2C4 zum basteln/testen mit mSATA SSD (16GB) bestellt. Für kleine Serveraufgaben habe ich ne handvoll pi´s im Haus verteilt ;-)

OFFTOPIC: Was für Mini-Server-Aufgaben hattest du vorgesehen?

Grüße Micky
Title: Re: [GELÖST] APU2C4 - Empfehlung HDD oder SSD bzw. SD Card?
Post by: schnauz on November 21, 2016, 08:31:27 pm
Hallo Micky

Ich hatte Proxmox am Laufen, das brauchste ne Disk als Storage. Mehr erzähle ich Dir als PM, weils nicht in dies Forum gehört und nur bedingt mit Fw zu tun hat.

LG Oliver