OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: monstermania on November 18, 2016, 10:09:26 am

Title: USB WLAN-Sticks nach Reboot vertauscht!?
Post by: monstermania on November 18, 2016, 10:09:26 am
Moin,
ich betreibe an meiner OPNSense 16.7.8 zwei unterschiedliche USB-WLAN Sticks. Beide haben einen Ralink-Chipsatz und werden von der OPNSense als run0 und run1 erkannt.
Ich hatte zunächst run0 als AP konfiguriert und diesen dann per Bridge mit dem LAN gekoppelt (internes WLAN). Funktioniert wunderbar.
Den 2. Stick angeschlossen (als run1 erkannt) und ebenfalls als AP konfiguriert und anschließend als GastWLAN konfiguriert. Funktioniert ebenfalls wunderbar.

Nach einem Reboot von OPNSense waren dann aber run0 und run1 vertauscht! Sprich, den Stick, den ich für das interne WLAN vorgesehen ist, war plötzlich für das GästeWLAN zuständig und umgekehrt.

Woran macht die OPNSense die Zuweisung der NW-Schnittstellen abhängig!? Von der Reihenfolge der Initalisierung beim Booten?
Eine feste Zuweisung run0/run1 anhand der MAC-Adressen der Sticks scheint es offenbar nicht zu geben?

Gruß
Dirk

Title: Re: USB WLAN-Sticks nach Reboot vertauscht!?
Post by: franco on November 20, 2016, 09:23:14 pm
Hi Dirk,

Ich denke die Reihenfolge der Sticks ist deterministisch wenn beide eingesteckt sind/bleiben. Also Config anpassen und ausprobieren. :)


Grüße
Franco